Neuer Nachtzug nach Malmö: Ein Traum für Reisende aus Baden-Württemberg!

Transparenz: Redaktionell erstellt und geprüft.
Veröffentlicht am

Ab November 2025 startet ein neuer Nachtzug von Mannheim nach Malmö, mit Verbindungen nach Kopenhagen. Vorverkauf beginnt bald.

Ab November 2025 startet ein neuer Nachtzug von Mannheim nach Malmö, mit Verbindungen nach Kopenhagen. Vorverkauf beginnt bald.
Ab November 2025 startet ein neuer Nachtzug von Mannheim nach Malmö, mit Verbindungen nach Kopenhagen. Vorverkauf beginnt bald.

Neuer Nachtzug nach Malmö: Ein Traum für Reisende aus Baden-Württemberg!

Eine aufregende Neuigkeit für Reisende, die den skandinavischen Flair lieben: Die Schweizerischen Bundesbahnen (SBB) haben eine Direktverbindung zwischen Basel und Schweden angekündigt. Diese neue EuroNight-Route bringt Reisende dreimal pro Woche nach Malmö und Kopenhagen und führt dabei durch Baden-Württemberg. Der Fahrplan wurde nun veröffentlicht, und der Vorverkauf startet am Dienstag, dem 4. November. Wer sich auf ein Abenteuer einlassen will, darf die Details dieser Verbindung nicht verpassen.

Die Verbindung wird an den folgenden Tagen angeboten: in der Richtung Norden fährt der Zug am Mittwoch, Freitag und Sonntag; für die Rückfahrt in die Richtung Süden steht der Zug donnerstags, samstags und montags bereit. Die Reise beginnt in Freiburg (Breisgau) Hbf um 18:24 Uhr und endet nach einer 14-stündigen Fahrt in Malmö um 9:35 Uhr. Wichtig zu wissen: Reisende können in Baden-Württemberg nur nach Norden einsteigen und in Richtung Süden aussteigen. Somit bietet sich eine interessante Möglichkeit, die lange Strecke von über 1.400 Kilometern von Basel nach Malmö zu erleben und dabei die Öresund-Brücke zu überqueren, die zu den längsten Brücken Europas gehört.

Ticketbuchung und Klassenangebot

Ab dem 4. November können die Tickets über die App SBB Mobile, die Website sbb.ch oder direkt in den Reisezentren der SBB gebucht werden. Preisdetails stehen zwar noch aus, man kann aber mit Preisen rechnen, die im Rahmen existierender Nachtzugsverbindungen ab der Schweiz liegen. Interessanterweise gibt es drei Klassen zur Auswahl: Sitzwagen, Liegewagen und Schlafwagen, was für jeden Reisestil etwas bietet.

Trotz der hohen Nachfrage nach Nachtzügen sind diese aufgrund ihrer hohen Kosten wirtschaftlich oft nicht tragbar. Daher benötigt der EuroNight staatliche Unterstützung in Höhe von insgesamt 47 Millionen CHF bis 2030. Diese Finanzmittel müssen vom Parlament genehmigt werden, andernfalls könnte die Verbindung gefährdet sein.

Die Renaissance der Nachtzüge

Warum ist das alles so spannend? Nachtzüge erleben derzeit in Europa ein echtes Comeback. Die Schweizerische Bundesbahnen setzen mit dieser Verbindung neue Akzente und steuern damit auch auf einen Trend zu, der in den letzten Jahren immer beliebter wurde. Es ist nicht nur der Komfort, den Reisende schätzen, sondern auch die abgeschiedene, entspannende Art des Reisens, die die Züge bieten.

In Deutschland sind die Österreichischen Bundesbahnen (ÖBB) aktiv in diesem Bereich und betreiben beliebte Verbindungen wie von Berlin nach Wien oder von Hamburg nach Innsbruck. Auch die Deutsche Bahn plant, ihre Nachtverbindungen ab 2026 zu erweitern, was zu einem wachsenden Netz von internationalen Bahnverbindungen führt.

Die neue SBB-Verbindung nach Malmö ist nicht nur eine großartige Gelegenheit für Reisende, sondern auch Teil eines größeren Plans, den Personenverkehr über Nacht attraktiver zu gestalten. In einer Zeit, in der immer mehr Menschen umweltfreundliche Reisemöglichkeiten wählen, könnte dies einen bedeutenden Schritt in die richtige Richtung darstellen, um den Bahnverkehr über die Grenzen hinweg zu fördern.