Hunkemöller schließt Halle-Filiale: Räumungsverkauf startet jetzt!

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Hunkemöller schließt Filialen, darunter Donauwörth, mit Rabatten beim Räumungsverkauf. Umsatzrückgang und Neuerungen stehen an.

Hunkemöller schließt Filialen, darunter Donauwörth, mit Rabatten beim Räumungsverkauf. Umsatzrückgang und Neuerungen stehen an.
Hunkemöller schließt Filialen, darunter Donauwörth, mit Rabatten beim Räumungsverkauf. Umsatzrückgang und Neuerungen stehen an.

Hunkemöller schließt Halle-Filiale: Räumungsverkauf startet jetzt!

Die niederländische Lingeriemarke Hunkemöller steht vor einer entscheidenden Wende: Am 13. September 2025 wird das Unternehmen eine weitere Filiale in Halle (Sachsen-Anhalt) schließen. Gleichzeitig läuft ein umfangreicher Räumungsverkauf, der mit deutlichen Rabatten Kunden anlocken soll. In den Schaufenstern der betroffenen Filiale finden sich Hinweise auf die nächstgelegenen Läden in Leipzig, Sandersdorf-Brehna und Günthersdorf, sowie den Online-Shop des Unternehmens. Merkur berichtet, dass …

Die Filialschließung in Halle ist Teil einer größeren Strategie: Bereits im Juni schloss Hunkemöller drei weitere Geschäfte in Deutschland, darunter in Donauwörth und Lingen. Das Unternehmen war 2024 mit einem Umsatzrückgang von 8 % auf 542,3 Millionen Euro konfrontiert und musste zudem einen dramatischen Anstieg der Nettverluste melden. CEO Brian Grevy betont die unverzichtbare Rolle der stationären Geschäfte, die nach wie vor etwa 70 % des Umsatzes ausmachen, während der Online-Handel nur einen Anteil von 30 % hat.

Herausforderungen im Einzelhandel

Hunkemöller steht im internationalen Modeeinzelhandel unter erheblichem Druck. Die neueste Finanzlage zeigt einen Rückgang des Brutto-Betriebsgewinns (EBITDA) um ein Drittel, was die Herausforderungen der Inflation und sinkender Konsumausgaben verdeutlicht. Zudem haben die Schulden des Unternehmens mittlerweile ein ungewöhnlich hohes Niveau erreicht: Achtmal so hoch wie das EBITDA. Retail Detail berichtet, dass …

Im Zuge dieser Lasten plant Hunkemöller die Schließung von fast 50 weiteren Geschäften in diesem Jahr. Dennoch gibt es auch positive Entwicklungen: Ein neuer Flagship-Store im Centro in Oberhausen wurde Anfang 2025 eröffnet, und es plant eine umfassende Modernisierung bestehender Geschäfte sowie den Aufbau eines automatisierten Verteilzentrums. In einer Marktumfeld, wo Omnichannel-Strategien immer wichtiger werden, bleibt der stationäre Vertrieb eine zentrale Stellschraube für den Erfolg.

Marktentwicklung in Deutschland

Der deutsche Textil- und Bekleidungseinzelhandel hat jüngst ein erneutes Umsatzwachstum zu verzeichnen, mit einem erwarteten Umsatz von 67,5 Milliarden Euro im Jahr 2024, was das Vor-Pandemie-Niveau übertrifft. Allerdings befindet sich die Branche auch im Wandel. Der Markt wird zunehmend von großen internationalen Ketten kontrolliert, und die Anzahl der Einzelhandelsgeschäfte sinkt kontinuierlich. Statista hat festgestellt, dass …

Insgesamt sehen sich Einzelhändler wie Hunkemöller gezwungen, kreative Strategien zu entwickeln, um auf die neuen Verbraucherbedürfnisse – insbesondere in der E-Commerce-Sphäre – zu reagieren. Die Entwicklung in der Branche verdeutlicht, dass traditionelle Geschäftsmodelle auf den Prüfstand müssen, um im hart umkämpften Markt bestehen zu können.