Lesen entfesselt Magie: Schüler begeistern Kinder beim Vorlesetag!

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Schüler des Jakob-Brucker-Gymnasiums Kaufbeuren begeistern Kinder beim bundesweiten Vorlesetag mit spannenden Geschichten.

Schüler des Jakob-Brucker-Gymnasiums Kaufbeuren begeistern Kinder beim bundesweiten Vorlesetag mit spannenden Geschichten.
Schüler des Jakob-Brucker-Gymnasiums Kaufbeuren begeistern Kinder beim bundesweiten Vorlesetag mit spannenden Geschichten.

Lesen entfesselt Magie: Schüler begeistern Kinder beim Vorlesetag!

Am 5. Dezember 2025 haben 14 engagierte Schüler des P-Seminars „Superkraft Lesen – Bücherbegeisterung wecken“ vom Jakob-Brucker-Gymnasium in Kaufbeuren einen lebhaften Beitrag zum bundesweiten Vorlesetag geleistet. Unter der Leitung von Simone Frank wurden an verschiedenen Schulen in der Region Vorlesungen gehalten, die nicht nur die Kinder, sondern auch die Vorlesenden selbst begeisterten. Dieses jährliche Event fand dieses Jahr an der Schrader-Grundschule und der Beethoven-Grundschule statt.

Was erwartete die kleinen Zuhörer? Die Schüler trugen das humorvolle Buch „Zippel, das wirklich wahre Schlossgespenst“ von Alex Rühle vor, bei dem die Kinder nicht nur den Inhalt, sondern auch die durch Axel Scheffler illustrierten Bilder bestaunen konnten. Vorlesen und Bilderbuchbetrachtung gingen dabei Hand in Hand und schufen eine lebhafte Atmosphäre, in der die Kinder mit Freude zuhörten und ihre Phantasie anregen konnten.

Einband zwischen den Generationen

Die Idee hinter dem Vorlesetag ist es, den Austausch zwischen den Generationen zu stärken und die Bedeutung des Lesens zu betonen. „Lesen ist eine Schlüsselkompetenz, die den Bildungs- und Lebensweg entscheidend beeinflusst“, betont das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) und hebt hervor, dass Lesefähigkeiten für alle Bereiche der Schule und des Lebens von zentraler Bedeutung sind. Kinder in Deutschland starten oft mit unterschiedlichen sprachlichen Fähigkeiten in die Schule, weshalb solche Initiativen von großer Bedeutung sind.

Um weiteren Kindern den Zugang zur Welt der Bücher zu erleichtern, sind zahlreiche Projekte und Initiativen im gesamten Bundesgebiet in Bewegung geraten. Unter anderem wird der Vorlesetag seit 2004 von DIE ZEIT, der Stiftung Lesen und der Deutschen Bahn Stiftung organisiert. Dieser Tag ist ein öffentlichkeitswirksames Zeichen dafür, wie wichtig Vorlesen ist – eine einfache, aber effektive Möglichkeit, um Kinder frühzeitig für Bücher zu begeistern und ihre Sprachfähigkeiten zu fördern.

Faszination für Geschichten fördern

Ein weiteres Highlight der Veranstaltung in Kaufbeuren waren die Fünftklässler des Gymnasiums, die den jüngeren Kindern aus “Oskar und das Geheimnis der verschwundenen Kinder” von Claudia Frieser vorlasen. Hierbei kamen auch kreative, KI-generierte Abbildungen zum Einsatz, die das Vorleseerlebnis zusätzlich bereicherten. Die Geschichte folgt dem jungen Oskar, der durch einen Brief seines verstorbenen Opas auf ein geheimnisvolles Zeitreiseportal stößt. Diese Formate fördern nicht nur das Lesen, sondern auch die Neugier und den Wunsch, selbst zu lesen.

Um Kinder und Jugendliche in ihrer Lesekompetenz zu unterstützen, gibt es zahlreiche Programminitiativen. Die Programme „Lesestart 1-2-3“ und „MENTOR-Campus“ sind ebenso Beispiele wie das Engagement für geflüchtete Kinder, die durch Projekte schneller Zugang zur deutschen Sprache erhalten sollen. Solche Initiativen sind nicht nur in Schule und Kindergarten aktiv, sondern auch in Bibliotheken und anderen sozialen Einrichtungen, die sich diesem Thema widmen.

All diese Maßnahmen zusammen helfen dabei, ein starkes Fundament für die zukünftigen Generationen zu schaffen, um in der Lesewelt parat zu sein. Das BMBF investiert daher auch weiterhin in diese Projekte und ermöglicht so, dass Kinder unabhängig von ihrer sozialen Herkunft Zugang zu Büchern und Bildung erhalten.