David Desjardins: Ein Rückblick auf 20 Jahre Einfluss im Journalismus

Transparenz: Redaktionell erstellt und geprüft.
Veröffentlicht am

David Desjardins verabschiedet sich nach über 20 Jahren aus der Medienlandschaft. Ein Rückblick auf seine Karriere und Abschiedsworte.

David Desjardins verabschiedet sich nach über 20 Jahren aus der Medienlandschaft. Ein Rückblick auf seine Karriere und Abschiedsworte.
David Desjardins verabschiedet sich nach über 20 Jahren aus der Medienlandschaft. Ein Rückblick auf seine Karriere und Abschiedsworte.

David Desjardins: Ein Rückblick auf 20 Jahre Einfluss im Journalismus

Am Mittwoch, dem 4. November 2025, hat der prominente Kolumnist David Desjardins seinen letzten Artikel in L’Actualité veröffentlicht. Nach über 20 Jahren im Journalismus schließt sich ein Kapitel für den kreativen Kopf, der seine Worte in verschiedenen Medien, darunter auch Voir und Le Devoir, zum Besten gab. Die Nachricht über seinen Rückzug hat in der Medienlandschaft für Aufsehen gesorgt, insbesondere auch wegen seiner markanten Ansichten zu einer überfluteten Kolumnistenwelt.

„Ich habe genug davon, meine Meinung zu den Ansichten vieler anderer hinzuzufügen“, so Desjardins, der die Anzahl der Kolumnisten in den letzten Jahren kritisch beleuchtet. Bei seinem Einstieg in die Medien im Jahr 2001 war die Zahl an Kolumnisten noch überschaubar, etwa ein Dutzend. Heute hingegen scheint jeder eine Stimme zu haben, was ihn unter anderem zu seiner Entscheidung bewegt hat, sich zurückzuziehen. Wer mehr über seine Perspektiven erfahren möchte, kann die vollständige Interviewaufnahme mit ihm anhören, die ebenfalls verfügbar ist.Radio Canada berichtet.

Ein Blick auf Desjardins’ Karriere

David Desjardins, der seit 2002 als Kolumnist tätig ist, hat sich stets bemüht, einen frischen Blick auf gesellschaftliche Themen und aktuelle Trends zu werfen.Das Magazin L’Actualité zog ihn 2011 in seinen Bann, und seitdem hat er mit seinen scharfsinnigen Beobachtungen viele Leserinnen und Leser fasziniert. Der aus Québec stammende Journalist ist nicht nur Kolumnist, sondern auch der Vice-Präsident und Gründer der Agentur La Flèche, die sich auf Content-Marketing spezialisiert hat.

Desjardins’ Ansatz zielt darauf ab, die Mechanismen hinter gesellschaftlichen Fakten und unsere Reaktionen besser zu verstehen, was ihn zu einem gefragten Gesprächspartner in mehreren Medien macht. Sein Talent, komplexe Themen leichtfüßig und zugänglich zu präsentieren, wird sicherlich vermisst werden.L’Actualité hebt hervor, dass er während seiner gesamten Laufbahn nicht nur Kritik geübt, sondern auch Denkanstöße gegeben hat.

Mit dem Ende seiner journalistischen Reise bleibt zu hoffen, dass Desjardins auf seine Art und Weise weiterhin Einfluss nehmen wird, auch wenn er diese Stimme nun nicht mehr aus dem Kolumnistenstuhl erhebt. Ein Blick in die Zukunft zeigt, wie die Medienwelt weiterhin im Wandel ist, und es bleibt spannend zu sehen, welche neuen Stimmen und Perspektiven sich künftig Gehör verschaffen werden.