Niedersachsen setzt auf KlimaBenzin95: Die Zukunft des Fahrens beginnt!

 Niedersachsen führt am 18. Juni 2025 in Weyhe „KlimaBenzin95“ ein, einen synthetischen Kraftstoff mit bis zu 90% weniger CO2-Ausstoß.
Niedersachsen führt am 18. Juni 2025 in Weyhe „KlimaBenzin95“ ein, einen synthetischen Kraftstoff mit bis zu 90% weniger CO2-Ausstoß. (Symbolbild/NAGW)

Niedersachsen setzt auf KlimaBenzin95: Die Zukunft des Fahrens beginnt!

Weyhe, Deutschland - In Weyhe, Niedersachsen, wird ab sofort ein neuartiger synthetischer Kraftstoff namens „KlimaBenzin95“ an der Classic-Tankstelle angeboten. Mit einem Preis von 2,29 Euro pro Liter könnte dieser Kraftstoff durchaus für Aufsehen sorgen. Laut Kreiszeitung handelt es sich bei „KlimaBenzin95“ um ein E-Fuel, das aus nachhaltig produzierten Rohstoffen hergestellt wird und einen bis zu 90-prozentigen Rückgang des Kohlenstoffdioxidausstoßes verspricht.

Aktuell wird der Kraftstoff in einer Versuchsanlage der TU Bergakademie Freiberg produziert und soll ab Ende 2027 in einer neuen industriellen Produktionsanlage in Steyerberg (Landkreis Nienburg) in größeren Mengen hergestellt werden. Es wird angestrebt, dass Deutschland bis 2045 klimaneutral wird, und der Verkehrssektor spielt dabei eine zentrale Rolle. E-Fuels können dabei in E-10-geeigneten Benzinmotoren verwendet werden, was eine gewisse Flexibilität im Verkehrsbereich verspricht.

Kritik und Herausforderungen

Trotz der positiven Aspekte gibt es wesentliches zu beachten. Die Produktion von E-Fuels ist energieintensiv und bringt einen niedrigen Wirkungsgrad von nur 13 Prozent mit sich, wie Greenpeace in einem Bericht anmerkt (Greenpeace). Das bedeutet, dass nur ein kleiner Teil der eingesetzten elektrischen Energie tatsächlich in Bewegung umgesetzt wird. Im Vergleich dazu nutzen Elektroautos mehr als 90 Prozent der Energie effizienter.

Ein weiteres Manko ist der hohe Preis für E-Fuels, der im Labor bei vier bis fünf Euro pro Liter liegt, was im reellen Betrieb noch teurer werden könnte. Die aktuelle Marktsituation zeigt, dass E-Fuels gerade einmal 4% des gesamten Benzinverbrauchs in Niedersachsen abdecken. Der Tankstellenbetreiber sieht E-Fuels jedoch als dauerhafte Lösung, trotz der wachsenden Konkurrenz durch Elektromobilität.

Der Blick in die Zukunft

Die zukünftige Preisreduktion für „KlimaBenzin95“ wird vom Hersteller in Aussicht gestellt, was die Marktfähigkeit erhöhen könnte. Die zentrale Herausforderung bleibt jedoch, dass für die ausreichende Produktion von E-Fuels die doppelte Menge der weltweit installierten Erneuerbaren-Energien-Leistung benötigt wird. Dies bedeutet, dass für den großflächigen Einsatz von E-Fuels politische Entscheidungen getroffen werden müssen, um eine weltweite Produktion sicherzustellen (Agora Verkehrswende).

Eine interessante Wendung könnte sich auch durch den zukünftigen Import von Rohstoffen wie Wasserstoff und Methanol aus sonnen- und windreichen Ländern ergeben, um die notwendige Energiewende zu unterstützen. Doch wie bei allen neuen Technologien bleibt abzuwarten, inwieweit sich die gesellschaftliche Akzeptanz für E-Fuels entwickeln wird. Wirtschaftsminister Tonne hat in diesem Zusammenhang betont, dass Klimaschutzmaßnahmen nur mit breiter Akzeptanz gelingen können.

Insgesamt bleibt „KlimaBenzin95“ ein spannendes Experiment, das sowohl Chancen als auch Herausforderungen mit sich bringt. Die nächsten Jahre werden zeigen, ob dieser synthetische Kraftstoff den angestrebten Platz im Energiemix finden kann und ob er tatsächlich einen wirklichen Beitrag zur Verringerung der CO2-Emissionen leisten wird.

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OrtWeyhe, Deutschland
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