Schwertransport des Airbus A310: Hodenhagens neuer Blickfang im Serengeti-Park!
Ein Airbus A310 wurde im November 2025 schwertransportartig zum Serengeti-Park Hodenhagen gebracht, um als Restaurant zu dienen.

Schwertransport des Airbus A310: Hodenhagens neuer Blickfang im Serengeti-Park!
Der Schwertransport eines Airbus A310 vom Flughafen Hannover zum Serengeti-Park in Hodenhagen sorgte kürzlich für Aufsehen und erforderte viel Planung und Geschick. Die verantwortliche Firma Gruber Logistics bewegte über vier Tage hinweg den ausgemusterten Rumpf des Flugzeugs und begegnete dabei zahlreichen Herausforderungen, die vorab minutiös durchdacht wurden. Der Transport fand in den Nächten vom 26. bis zum 29. Oktober 2025 statt und erforderte eine ingenieurtechnische Meisterleistung, da die Strecke von rund 50 Kilometern durch ein Naturschutzgebiet führte, was zahlreiche Schutzmaßnahmen nach sich zog.
Was einen solchen Einsatz so besonders macht? Über 110 Tonnen mussten bewegt werden, häufig in Schrittgeschwindigkeit. Dabei kam eine individuell konfigurierte Modul-Achs-Nachläufer-Kombination zum Einsatz, unterstützt von zwei leistungsstarken 8×4-Zugmaschinen aus dem Fuhrpark von Universal Transport. Zudem galt es, Verkehrsschilder, Ampeln und Lichtanlagen zu demontieren, während Baumpfleger sorgsam die Bäume entlang der Strecke sicherten.
Enfemo: Die Meister der Vorbereitung
Die Firma Enfemo, die in Hodenhagen und Häuslingen ansässig ist, spielte eine entscheidende Rolle bei der Vorbereitung des Transports. Geschäftsführer Arnd Helberg begleitete den Transport über mehrere Tage und stellte sicher, dass alles reibungslos verlief. Die Schaffung der vorderen und hinteren Transportgestelle war ein äußerst komplexer Prozess, der mehr als 8.000 Kilogramm Stahl in einer sorgfältigen Fertigung beinhaltete. In drei Wochen wurden diese Gestelle durch Lasern, Sägen, Zerspanen und Schweißen gefertigt und anschließend bei Enfemo auf Millimeter genau kontrolliert.
Aber damit nicht genug: Das hintere Gestell wurde ebenfalls in Hodenhagen produziert, wo über 5.000 Kilogramm Stahl in zwei Wochen bearbeitet wurden. Enfemo bewies ein gutes Händchen, indem sie zusätzlich benötigte Bauteile binnen weniger Stunden anfertigten, um die Gestelle optimal mit dem Airbus zu verbinden. Der enge Austausch mit der Firma ESAC Engineering & Aerospace war dabei von großer Bedeutung. Diese Fachfirma sorgte für die Montage des Flugzeugs und implementierte den vorderen Transportrahmen, was eine präzise Zusammenarbeit erforderte.
Zukunftsvisionen im Serengeti-Park
Die Tragflächen des Airbus A310 sind bereits seit dem Herbst 2023 im Serengeti-Park zu sehen und sollen ab Sommer 2026 als Restaurant dienen. Der Airbus, der zuvor zur Flugbereitschaft des Bundesverteidigungsministeriums gehörte, wird dann Teil eines einzigartigen gastronomischen Erlebnisses für Besucher sein. Die Luftfahrtindustrie steht vor der Herausforderung, den globalen Flugverkehr effizienter und zuverlässiger zu gestalten, wobei der Airbus Global Services Forecast einen wachsenden Bedarf an Dienstleistungen prognostiziert, der bis 2044 nahezu eine Verdopplung des globalen Flugzeugbestands vorsieht. In dieser Zeit werden die Airlines auch verstärkt auf neue Lösungen zur Verknüpfung von Menschen und Waren angewiesen sein, wie Airbus betont.
Insgesamt zeigt dieser beeindruckende Transport, wie fein abgestimmte Logistik und Ingenieurskunst Hand in Hand gehen, um solch außergewöhnliche Projekte zu realisieren. Die kooperativen Bemühungen von Gruber Logistics und Enfemo sind ein Paradebeispiel dafür, wie man Herausforderungen mit innovativen Lösungen begegnet und dafür sorgt, dass aus einem ausgedienten Flugzeug ein neues Erlebnis im Serengeti-Park wird.
Für die Region um Hodenhagen könnte dies nicht nur eine touristische Attraktion werden, sondern auch ein Aushängeschild für die vereinte Kreativität und Dynamik der Unternehmen. Der Airbus A310 ist mehr als nur ein Flugzeug – er wird Teil einer neuen Geschichte, die gerade erst beginnt.