Revolution im EDEKA: Der EASY Shopper macht Einkaufen zum Erlebnis!

Revolution im EDEKA: Der EASY Shopper macht Einkaufen zum Erlebnis!
Das Einkaufen in Höxter bekommt einen neuen Schwung! Seit dem 2. Juni 2025 können Kund:innen im EDEKA Center Brinke den innovativen „EASY Shopper“ nutzen, der als modernster Einkaufswagen der Welt gilt. Wie meine-onlinezeitung.de berichtet, erlaubt dieser intelligente Einkaufswagen ein zeitsparendes Einkaufserlebnis, bei dem die Kunden selbst Produkte scannen und ohne Umwege direkt in ihre Einkaufstaschen legen können. An der Kasse entfällt damit das lästige Umpacken der Waren, was die Bezahlzeit auf nur wenige Minuten reduziert.
Der „EASY Shopper“ kombiniert die Vorteile des Online-Handels mit dem klassischen Einkaufserlebnis. Im Gegensatz zum herkömmlichen Einkaufsprozess, der seit der Erfindung des Einkaufswagens 1937 kaum verändert wurde, bringt dieser Einkaufswagen frischen Wind ins Spiel. Die dazugehörige App gibt es für Android und iOS und kann ganz einfach aus den App-Stores heruntergeladen werden. Kunden können ihre Einkaufsliste in der App speichern und sogar mit anderen teilen, was das Einkaufserlebnis noch persönlicher macht.
Innovative Technik für ein neues Einkaufserlebnis
Wie test.de berichtet, scannen die Kunden zu Beginn des Einkaufs einen QR-Code mit dem Scanner am Einkaufswagen. Danach geht es gleich los: Die Produkte werden gescannt und direkt in eine auf dem Einkaufswagen platzierte Tasche gelegt. Ein praktisches Touchscreen-Display zeigt die bereits getätigten Einkäufe samt Kosten an. Bezahlen lässt sich an speziellen Easy Shopper-Kassen, sodass die Längeren Wartezeiten an der Kasse bald der Vergangenheit angehören.
Zusätzlich bietet die App weitere hilfreiche Funktionen. Kunden können sich durch eine Navigationsfunktion zu den jeweiligen Regalplätzen führen lassen und erhalten oberflächliche Informationen zu Produkten sowie aktuelle Angebote. Auch ohne Smartphone ist die Nutzung möglich. Hierfür kann die PAYBACK-Karte oder die PAYBACK-App verwendet werden. Damit wird vielen Erledigungen einfacher und klarer, ohne dabei auf digitale Möglichkeiten verzichten zu müssen.
Nachhaltigkeit und Kundenservice im Fokus
Die Einführung des „EASY Shopper“ ist nicht nur für die Kunden vorteilhaft. EDEKA stellt klar, dass keine Arbeitsplätze abgebaut werden. Vielmehr haben die Mitarbeiter durch diese neue Technologie mehr Zeit, um sich um den persönlichen Kundenservice zu kümmern. Wie auch im digitalconnection.de beschrieben, können smarte Einkaufswagen das Einkaufserlebnis verbessern und die Kundenzufriedenheit steigern.
Im Gegensatz zu vielen anderen Supermärkten in Deutschland, die sowohl traditionelle als auch digitale Elemente kombinieren, setzt EDEKA in etwa 20 Filialen, darunter auch in Städten wie Bad Salzuflen und Osnabrück, verstärkt auf diese Technik. Der „EASY Shopper“ geht somit genau mit der Zeit und schafft ein modernes und effizienteres Einkaufserlebnis.
Ob dieser innovative Einkaufswagen den Test der Zeit bestehen wird, bleibt abzuwarten. Sicher ist jedoch, dass der „EASY Shopper“ die Art und Weise, wie wir einkaufen, auf jeden Fall ein Stück weit revolutioniert.