Legende Günter Pauler: 50 Jahre Musikgeschichte im St. Blasien-Keller!

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Erfahren Sie mehr über Günter Pauler und sein legendäres Tonstudio in Northeim, das seit über 50 Jahren Musikgeschichte schreibt.

Erfahren Sie mehr über Günter Pauler und sein legendäres Tonstudio in Northeim, das seit über 50 Jahren Musikgeschichte schreibt.
Erfahren Sie mehr über Günter Pauler und sein legendäres Tonstudio in Northeim, das seit über 50 Jahren Musikgeschichte schreibt.

Legende Günter Pauler: 50 Jahre Musikgeschichte im St. Blasien-Keller!

Im Herzen von Northeim findet man ein ganz besonderes Ort, das sowohl die Geschichte der Stadt als auch die Musiklandschaft prägt. Günter Pauler, ein Pionier in der Tonstudio-Szene, betreibt seit über 50 Jahren ein Tonstudio im historischen Gewölbekeller des St.-Blasien-Komplexes, einem ehemaligen Kloster. Mit seinen 82 Jahren ist Pauler nicht nur eine Legende der Singer-Songwriter-Szene, sondern auch ein Garant für die Qualität und Authentizität von Musikproduktionen. Laut Northeim jetzt hat Pauler den Keller, der 1975 in einem stark verfallenen Zustand war, mit viel Leidenschaft und Hingabe renoviert.

Günter und seine Frau Evelyn zogen 1975 nach Northeim und mieteten das Gebäude für nur 240 Mark im Monat. Was als einfache Bastlerwerkstatt begann, hat sich mittlerweile zu einem High-Tech-Tonstudio entwickelt, das national und international geschätzt wird. Pauler und sein Freund Hansi Dobratz gründeten 1975 das Label Stockfisch-Records, das seitdem über 1.000 Musikproduktionen hervorgebracht hat. Seine erste Veröffentlichung, die Platte „10,000 Miles“ von Werner Lämmerhirt, ging mehr als 115.000 Mal über die Ladentheke.

Ein Ort mit Geschichte

Im Laufe der Renovierungen fanden die Paulers ein menschliches Skelett, das sich später als Überrest von Graf Otto von Northeim entpuppte. Dieses kleine, aber bedeutungsvolle Detail spiegelt die tief verwurzelte Geschichte des Gebäudes wider, das über 1.000 Jahre alt ist. Laut Leinetal24 war es eine Bürgerinitiative, die sich gegen den Abriss des St.-Blasien-Komplexes einsetzte und damit die Erhaltung dieses kulturellen Erbes unterstützte.

Pauler erinnert sich an die Anfänge zurück, als er und andere Hausbesetzer in das Gebäude einzogen, das ursprünglich einem Parkhaus weichen sollte. Heute kann er stolz auf seine Erfolgsgeschichte blicken: Er arbeitete mit Größen der Musikszene, etwa Reinhard Mey und Hannes Wader, und landete 2014 eine Grammy-Nominierung für die Aufnahmen des chinesischen Superstars Song Zuying. Diese internationale Anerkennung zeigt, dass die Grenzen des kleinen Studios in Northeim weit über Deutschland hinausreichen.

Die musikalische Vielfalt

Was macht das Tonstudio von Günter Pauler so besonders? Ein Blick auf die Ausstattung verrät es: Mit über 100 Mikrofonen, verschiedenen Gitarren, einer Harfe und Drums bietet das Studio eine beeindruckende Auswahl an Instrumenten. Pauler selbst erstellt viele Arrangements und mischt die Musik am Mischpult. Aktuell arbeitet er mit dem irischen Singer-Songwriter Brian Flanagan zusammen und plant ein Konzert im Bürgersaal. Auch live Aufnahmen von Allan Taylor werden demnächst zu einem Film zusammengeschnitten, der im September auf YouTube veröffentlicht wird.

Der Tonmeister Hans-Jörg Maucksch, der seit 30 Jahren an Paulers Seite arbeitet, kümmert sich um das Mastering der Musik. Trotz der digitalen Entwicklung im Musikgeschäft bleibt Pauler der analogen Schallplattenproduktion treu. Seine eindrucksvolle Maschine, eine von nur sechs weltweit, überträgt digitale Musik auf Kupferrohlinge für Vinylpressungen. „Vinylplatten sind nach wie vor gefragt“, findet Pauler und bestätigt damit einen Trend, der kaum an Bedeutung verliert.

Die Bandbreite der Musikproduktionen reicht von Klassik bis Heavy Metal und Punk, wobei 30 bis 40 Prozent der Aufträge aus Asien stammen. Umgekehrt wirkt sich das internationale Geschäft positiv auf die lokale Musikkultur aus. Pauler ist sich der Notwendigkeit bewusst, Northeim und seine Musikszene zu unterstützen, denn wie er selbst anmerkt, „müssen wir für unsere Stadt kämpfen.“ In einer sich ständig ändernden Welt bleibt er seinen Wurzeln treu und engagiert sich für die Entwicklung seines Standortes.

Die Zukunft von Paulers Tonstudio sieht vielversprechend aus. Angesichts der fortschreitenden Technologie entwickeln sich auch die Aufnahmetechniken weiter. Dennoch bleibt die Leidenschaft für Musik und die Qualität der Aufnahmen an oberster Stelle, denn, wie viele Künstler der heutigen Zeit, schätzt Pauler den „warmen Klang“ der analogen Technik.
Weitere Informationen bietet auch Faceline Records, die die Geschichte der Tonstudios von ihrer Entstehung bis heute beleuchten.