Verbraucher in Hagen: So schützen Sie sich vor Betrug und Energieproblemen!

Im Rückblick auf 2024 behandelt die Verbraucherzentrale Hagen über 5400 Anliegen, vor allem zu Energierecht und Online-Betrug.
Im Rückblick auf 2024 behandelt die Verbraucherzentrale Hagen über 5400 Anliegen, vor allem zu Energierecht und Online-Betrug. (Symbolbild/NAGW)

Verbraucher in Hagen: So schützen Sie sich vor Betrug und Energieproblemen!

Hagen, Deutschland - Die Verbraucherzentrale in Hagen blickt auf ein arbeitsreiches Jahr 2024 zurück. Insgesamt wurden im vergangenen Jahr sage und schreibe 5409 Anliegen von Verbrauchern behandelt. Ein Thema sticht dabei besonders hervor: die Fragen rund ums Energierecht. Die Beratungsstelle hat sich auf diesem Gebiet als wertvolle Anlaufstelle etabliert und unterstützt bei Problemen mit Energieversorgern, Abrechnungen und Anbieterwechsel. Dies bestätigt auch die Verbraucherzentrale Baden-Württemberg, die ausführliche Fach- und Rechtsberatung anbietet. Besonders brisant sind Anfragen zu untergeschobenen Verträgen oder Preiserhöhungen durch Anbieter.

Dr. Andre Erpenbach, Beigeordneter der Stadt Hagen für den Verbraucherschutz, machte deutlich, wie vielfältig die Probleme der Verbraucher mittlerweile sind. Während viele Hilfesuchende rechtliche Unterstützung bei Energiethemen benötigen, sind auch ungewollte Zeitschriftenabos und Betrug im Online-Handel häufige Anliegen. Janine Pühl, Leiterin der Beratungsstelle, rät daher den Verbrauchern, stets skeptisch zu sein. Dies gilt sowohl für Online-Käufe als auch für persönliche Verkäufe an der Tür. Lassen Sie sich bloß nicht unter Druck setzen, wenn etwas unklar ist!

Sicher Einkaufen im Internet

Online-Shopping ist zwar äußerst praktisch, doch die Risiken sind nicht zu unterschätzen. Die Verbraucherzentrale warnt vor unseriösen Angeboten und Fake-Shops, die zunehmend im Internet auftauchen. Wenn Ihnen ein Angebot zu gut erscheint, um wahr zu sein, dann sollten alle Alarmglocken läuten. Sollte einmal der Fall eintreten, dass ein Kauf nicht wie erwartet verläuft und Sie Betrügern auf den Leim gegangen sind, hängt die Rückholung Ihres Geldes oftmals von der Zahlungsmethode ab. Während Überweisungen nicht rückgängig zu machen sind, stehen Ihnen bei Kreditkartenzahlungen und PayPal oft Rückholmechanismen zur Verfügung.

Ein besonders tückisches Zeichen für einen Fake-Shop kann die Aufforderung zur Vorkasse sein, vor allem wenn der Anbieter zu verlockend günstige Preise für beliebte Waren anbietet, die in anderen Geschäften vergriffen sind. Besonders in Zeiten von gefälschten Online-Angeboten ist Vorsicht geboten!

Verlängerte Finanzierung der Beratungsstelle

In den letzten Jahren hat die Verbraucherzentrale nicht nur bei rechtlichen Fragen Unterstützung geleistet, sondern auch Umweltfragen behandelt, die speziell an heißen Tagen von großer Bedeutung sind. Wie die Verbraucherzentrale Hagen berichtet, wurde die Finanzierung der Beratungsstelle um weitere fünf Jahre verlängert. Dies bedeutet, dass das umfangreiche Beratungsangebot auch in Zukunft den Bürgern zur Verfügung stehen wird. Und das ist notwendig, denn wie die Zahlen zeigen, ist die Anzahl der Anliegen nicht gesunken.

Ob bei Fragen zu Energieverträgen, Problemen mit ungebetenen Abo-Angeboten oder dem Betrug im Internet – die Verbraucherzentrale bleibt ein wichtiger Partner für alle Kölner und Kölnerinnen. Nehmen Sie sich die Zeit, sich zu informieren und nutzen Sie die bereitstehenden Angebote! Denn nur so kann man sicherstellen, dass man beim Kauf ein gutes Händchen hat und nicht auf unseriöse Anbieter hereinfällt.

Details
OrtHagen, Deutschland
Quellen