Fahrgastzählung in Viersen: Ihre Stimme zählt im Bus!

Vom 21. Juli bis 10. August 2025 erfasst NEW mobil und aktiv Fahrgäste in Viersen. Unterstützen Sie die Zählung!

Vom 21. Juli bis 10. August 2025 erfasst NEW mobil und aktiv Fahrgäste in Viersen. Unterstützen Sie die Zählung!
Vom 21. Juli bis 10. August 2025 erfasst NEW mobil und aktiv Fahrgäste in Viersen. Unterstützen Sie die Zählung!

Fahrgastzählung in Viersen: Ihre Stimme zählt im Bus!

Die NEW mobil und aktiv wird in den kommenden Wochen ein besonderes Augenmerk auf die Fahrgäste legen. Zwischen Montag, 21. Juli, und Sonntag, 10. August, finden in den Bussen von Mönchengladbach und Viersen umfangreiche Zählungen statt. Ziel dieser Aktion ist es, den Anteil der Fahrgäste mit Schwerbehindertenausweis sowie die Nutzer, die ihre Fahrausweise nicht direkt bei der NEW erworben haben, zu ermitteln. Das Unternehmen hofft dabei auf die Unterstützung der Fahrgäste, die aufgefordert werden, während der Zählungen mitzuhelfen. RP Online berichtet, dass …

Die ausgewählten Mitarbeiter, die für die Zählungen verantwortlich sind, werden einen Dienstausweis tragen, den sie unaufgefordert vorzeigen. Dies sorgt dafür, dass die Fahrgäste sich sicher fühlen und wissen, dass es sich um offizielle Personen handelt. Die Zählungen erfolgen elektronisch mit Smartphones, was den Prozess effizienter und genauer macht. Die NEW mobil und aktiv appelliert an die Passagiere, aktiv an dieser Erhebung teilzunehmen.

Details zur Zählung

Die Zählungen sind nicht nur wichtig für die Datenbasis der NEW, sondern auch für die Barrierefreiheit im öffentlichen Nahverkehr. Laut einer Studie hat nahezu jeder sechste Fahrgast eine Behinderung oder ist auf Hilfsmittel angewiesen. Um die Bedürfnisse dieser Gruppe besser zu verstehen und zu bedienen, wird der Anteil der Fahrgäste mit Schwerbehindertenausweis gezählt. Firmenpresse hebt hervor, dass …

Es ist erfreulich, dass der öffentliche Nahverkehr in Deutschland zunehmend barrierefrei gestaltet wird. Haltestellen und Bahnhöfe bieten mittlerweile Rampen, Leitsysteme und Bodenmarkierungen, die vor allem für Menschen im Rollstuhl oder mit Sehbehinderungen von großer Bedeutung sind. Die Bundesregierung hat sich das Ziel gesetzt, bis 2026 vollständige Barrierefreiheit im öffentlichen Nahverkehr zu erreichen, was durch verschiedene Initiativen unterstützt wird. Deutschland Barrierefrei berichtet, dass …

Die Fahrgäste, die gerne mehr über die verschiedenen Buslinien und Fahrpläne erfahren möchten, finden alle passenden Informationen in der NEW MöBus App, der NEW mobil Viersen App oder auf der Website von NEW. Auch die Kunden-Center in Mönchengladbach und Viersen stehen mit Rat und Tat zur Seite. Bei Fragen kann man sich auch telefonisch unter 0800 6 / 50 40 30 gebührenfrei melden.