Kreisverkehr Dreihof bei Essingen wieder freigegeben – für Pendler eine Erleichterung!

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Am 6.12.2025 wurde der Kreisverkehr am Golfplatz Dreihof in Essingen nach Sanierungsarbeiten wieder für den Verkehr freigegeben.

Am 6.12.2025 wurde der Kreisverkehr am Golfplatz Dreihof in Essingen nach Sanierungsarbeiten wieder für den Verkehr freigegeben.
Am 6.12.2025 wurde der Kreisverkehr am Golfplatz Dreihof in Essingen nach Sanierungsarbeiten wieder für den Verkehr freigegeben.

Kreisverkehr Dreihof bei Essingen wieder freigegeben – für Pendler eine Erleichterung!

Die gute Nachricht für Pendler und Anwohner in der Region: Der Kreisverkehr am Golfplatz Dreihof bei Essingen ist wieder für den Verkehr freigegeben. Dies teilte der Landesbetrieb Mobilität (LBM) mit. Die Bauarbeiten wurden vorzeitig abgeschlossen, sodass die Sperrung, die seit Ende Oktober bestand, am Freitag, den 5. Dezember, aufgehoben wurde. Damit können Pendler zwischen Offenbach, Bornheim, Landau und der B272 endlich wieder die gewohnte Strecke nutzen.

In den vergangenen Wochen mussten die Verkehrsteilnehmer eine Umleitung durch das Gewerbegebiet Bornheim in Kauf nehmen. Diese Umleitungen waren notwendig, um den zusätzlichen Umleitungsverkehr während der Vollsperrung des Kreisverkehrsplatzes zu bewältigen. Ab dem 20. Oktober bis voraussichtlich zum 25. Oktober wurden zudem Bankette auf der K 42 ausgebessert, was ebenfalls eine Anpassung der Verkehrsführung erforderlich machte. Umleitungsschilder wiesen den Weg über die Straßen „In der Windblase“, „In der Viehweide“ und „Bruchwiesenstraße“ zurück zur K 42 und K 43.

Bauarbeiten und Kosten

Die gesamten Baukosten für die Sanierungsmaßnahmen belaufen sich auf etwa 300.000 Euro. Diese Investition in die Infrastruktur spielt eine zentrale Rolle, um den Verkehrsfluss in der Region zu verbessern. Rund um den Dreihof wurden verschiedene Arbeiten koordiniert, um die Auswirkungen der Sperrung auf die Bürger so gering wie möglich zu halten, heißt es seitens der Verantwortlichen. Der LBM bat die Autofahrer um Verständnis für die Verkehrsbehinderungen während der Bauzeit.

Ein weiterer Aspekt, der in der aktuellen Diskussion um Verkehrsprojekte präsent ist, betrifft die Finanzierungsarchitektur von Infrastrukturprojekten. Verkehrsminister Patrick Schnieder hat vor kurzem 23 baureife Projekte im Bundesfernstraßennetz genehmigt. Dies zeigt, wie wichtig eine kontinuierliche Investitionsstrategie für den Erhalt und die Modernisierung unserer Verkehrsanlagen ist. Es wird gehofft, dass durch solche Maßnahmen Planungssicherheit für Bauunternehmen und Auftraggeber geschaffen werden kann, um teure Unterbrechungen zu vermeiden.

Die Freigabe des Kreisverkehrs ist ein Schritt in die richtige Richtung, um die von Verkehrsbehinderungen betroffenen Regionen zu entlasten und die Mobilität zu fördern. Es bleibt jedoch abzuwarten, wie die notwendigen Finanzen und Planungen für zukünftige Projekte gesichert werden können. Ein verlässlicher Fahrplan, der auch die Belange der Pendler im Blick hat, ist hier entscheidend.