
10. September 2024

ARD-Schlamassel: Falsche Grafik sorgt
für Spott und Häme im Netz!

ARD entschuldigt sich für falsche Grafik im „Bericht aus
Berlin“: AfD-Umfragewerte kleiner dargestellt als SPD und

Grüne.

Im gestrigen „Bericht aus Berlin“ der ARD kam es zu einem
Fehler, der für reichlich Gesprächsstoff im Internet sorgte.
Während der Polit-Talkshow, moderiert von Markus Preiß, wurde
eine fehlerhafte Grafik eingeblendet, die Umfrageergebnisse
verschiedener Parteien darstellte. Auffallend war, dass die
Säulen der SPD und der Grünen fälschlicherweise größer als die
der AfD angezeigt wurden – trotz gegenteiliger Prozentwerte.

Eine Woche nach den Landtagswahlen in Sachsen und
Thüringen wurde während des Gesprächs weiterhin über
potenzielle Koalitionen und umstrittene Parteimitglieder
diskutiert. Markus Preiß führte ein Interview mit Markus Söder,
dem Vorsitzenden der CSU. Dieser äußerte sich zu aktuellen



politischen Themen, darunter Sahra Wagenknecht und der
Wahlkampf seines Parteikollegen Mario Voigt in Thüringen.

Der eigentliche Eklat entstand jedoch, als Preiß eine Umfrage
präsentierte, die das Wahlverhalten der Deutschen bei einer
Bundestagswahl am kommenden Sonntag simulieren sollte. Die
Daten für diese Umfrage stammten vom renommierten
Forschungsinstitut „infratest dimap“. Dabei wurde die Säule der
SPD (15 Prozent) fälschlicherweise höher dargestellt als die der
AfD (17 Prozent). Auch die Säule der Grünen wurde optisch
größer eingezeichnet, obwohl nur 11 Prozent der Befragten für
diese Partei stimmen würden.

X-Nutzer und die Parallelen zu „Goodbye
Lenin“

Die Reaktionen im Netz ließen nicht lange auf sich warten. AfD-
Chefin Alice Weidel kommentierte süffisant auf der Plattform X:
„Wenn man im ‚Bericht aus Berlin‘ schon die unliebsamen
Zahlen nicht ändern kann, dann doch wenigstens die visuelle
Darstellung.“ Ein anderer Nutzer zog Parallelen zum Film
„Goodbye Lenin“ und meinte: „Irgendjemand spielt da ‚Goodbye
Lenin‘.“

Am Montag folgte die offizielle Entschuldigung der ARD durch
eine X-Meldung: „In der gestrigen Sendung ist uns leider ein
Fehler unterlaufen. In der Grafik zur Sonntagsfrage stimmten die
Größenverhältnisse der Balken nicht – die Zahlen waren
korrekt.“ Die ARD veröffentlichte zugleich die korrigierte Grafik
und bat um Entschuldigung für das Versehen.

Mehr Details zu diesem Thema finden sich in einem
ausführlichen Bericht auf www.welt.de.

Details

https://www.welt.de/kultur/medien/article253433298/Bericht-aus-Berlin-Zu-hohe-Saeulendiagramme-fuer-SPD-und-Gruene-ARD-entschuldigt-sich.html


Besuchen Sie uns auf: n-ag.de

Powered by TCPDF (www.tcpdf.org)

https://n-ag.de
http://www.tcpdf.org

