Ex-Footballstar O.J. Simpson stirbt mit 76 Jahren an Krebs

Der Ex-Footballstar O.J. Simpson, der vor drei Jahrzehnten in einem weltweit Aufsehen erregenden Prozess vom Mordverdacht freigesprochen wurde, ist im Alter von 76 Jahren an einer Krebserkrankung gestorben. Dies bestätigte seine Familie am Donnerstag. Simpson starb in der Nähe seiner Kinder und Enkelkinder. Die Familie bittet in dieser schwierigen Zeit um Privatsphäre und Respekt.

O.J. Simpson, geboren am 9. Juli 1947 in San Francisco, zeigte schon früh sein Talent im Sport und erzielte Rekorde an der University of Southern California. Als Profi war er erfolgreich in der NFL, spielte für die San Francisco 49ers und die Buffalo Bills. Nach seinem Rückzug aus dem Sport wirkte er in Filmen und Fernsehserien mit und kommentierte Sportevents.

Das Schicksal von O.J. Simpson nahm eine dunkle Wendung im Jahr 1994, als nach einer Verfolgungsjagd mit der Polizei die Leichen seiner Ex-Frau Nicole Brown Simpson und ihres Freundes Ron Goldman entdeckt wurden. Trotz des aufsehenerregenden Jahrhundertprozesses 1995 wurde Simpson überraschend freigesprochen. Später wurde er jedoch in einem Zivilverfahren für den Tod der beiden verantwortlich gemacht und zu einer hohen Entschädigungszahlung verurteilt.

Im Jahr 2008 landete O.J. Simpson schließlich im Gefängnis wegen bewaffneten Raubs und Körperverletzung und wurde zu 33 Jahren Haft verurteilt. 2017 wurde er vorzeitig entlassen und lebte seitdem zurückgezogen in Las Vegas. Simpson hinterlässt zwei gescheiterte Ehen und fünf Kinder.

Details
Quellen