Sanders gibt Biden seine Unterstützung im Kampf gegen Trump

Unterstützung von Bernie Sanders: Biden erhält wichtige Rückendeckung

Inmitten der Debatte über die Eignung von Joe Biden als Präsidentschaftskandidat hat der 81-jährige Politiker Bernie Sanders seine Unterstützung für Biden zum Ausdruck gebracht. Trotz ihrer Meinungsverschiedenheiten in vielen Fragen bezeichnete Sanders Biden in einem Meinungsbeitrag in der „New York Times“ als den „effektivsten Präsidenten“ in der modernen Geschichte Amerikas. Er betonte, dass Biden der stärkste Kandidat sei, um Donald Trump – einen Demagogen und pathologischen Lügner – zu besiegen.

Sanders kritisierte die Medien dafür, dass sie Bidens Wahrnehmung negativ beeinflusst hätten. Seit mehr als zwei Wochen hätten sie sich „besessen“ auf Bidens Schwächen konzentriert, anstatt seine politischen Qualitäten zu würdigen. Laut Sanders seien zu viele Demokraten in einer regelrechten Verurteilungskampagne gegen Biden eingetreten, die von ihm als „Erschießungskommando“ bezeichnet wurde.

Er räumte ein, dass Biden Fehler gemacht habe, aber betonte, dass eine Präsidentschaftswahl kein Unterhaltungswettbewerb sei. Sanders war der Meinung, dass Biden trotz einiger Schwächen der richtige Kandidat sei, um Trump zu schlagen.

Bidens Kampf um die Kandidatur für die Präsidentschaftswahl im November wird von politischem Druck begleitet. Mehrere Parteikollegen haben öffentlich dazu aufgefordert, dass Biden sich aus dem Rennen zurückziehen solle. Sanders, einer der unabhängigen Senatoren im US-Kongress, wird aufgrund seiner politischen Zugehörigkeit oft mit den Demokraten in Verbindung gebracht.

NAG