Festnahme im Hauptbahnhof: Gesuchter Dieb landet hinter Gittern!

Bundespolizei verhaftet 36-jährigen Nordmazedonier am Hauptbahnhof Halle wegen Haftbefehl wegen Diebstahls.
Bundespolizei verhaftet 36-jährigen Nordmazedonier am Hauptbahnhof Halle wegen Haftbefehl wegen Diebstahls. (Symbolbild/NAG)

Halle (Saale), Deutschland - Am Donnerstagabend, den 8. Mai 2025, wurde ein 36-jähriger Mann aus Nordmazedonien im Hauptbahnhof Halle (Saale) von einer Streife der Bundespolizei kontrolliert. Bei der Überprüfung seiner Personalien wurde klar, dass die Staatsanwaltschaft Halle (Saale) nach ihm suchte – er war per Vollstreckungshaftbefehl angefragt worden. Dieses Urteil resultierte aus einer Diebstahlverurteilung des Amtsgerichts Halle (Saale) im Juni 2022, wo er zu einer Geldstrafe von 450 Euro oder 30 Tagen Ersatzfreiheitsstrafe verurteilt worden war.

Der Mann hatte nur 60 Euro der Geldstrafe bezahlt und war zu dem angesetzten Strafantritt nicht erschienen, weshalb der Haftbefehl im Juni 2024 erlassen wurde. Nachdem die Bundespolizisten ihm den Haftbefehl eröffnet hatten, wurde er festgenommen und zur Dienststelle gebracht. Da er auch am Tag seiner Festnahme nicht in der Lage war, die ausstehenden 390 Euro zu zahlen, wurde er in der Nacht in eine Justizvollzugsanstalt überstellt.

Details
Ort Halle (Saale), Deutschland
Quellen