Ammoniakaustritt bei Betriebsunfall in Lohne: Feuerwehr im Großeinsatz!

Betriebsunfall in Lohne: Ammoniakaustritt bei Wartungsarbeiten führt zur Evakuierung mehrerer Firmen. Einsatz von Feuerwehr und Polizei.
Betriebsunfall in Lohne: Ammoniakaustritt bei Wartungsarbeiten führt zur Evakuierung mehrerer Firmen. Einsatz von Feuerwehr und Polizei. (Symbolbild/NAG Archiv)

Krimpenforter Berg, 49393 Lohne, Deutschland - Am Mittwoch, den 05.03.2025, kam es in einem Nahrungsmittelverarbeitungsbetrieb in Lohne zu einem dramatischen Betriebsunfall. Um 11:20 Uhr beschädigten zwei Mitarbeiter einer Kühltechnikfirma versehentlich ein Ventil einer Ammoniakleitung, was zu einem gefährlichen Ammoniakaustritt führte. In einem schnellen Reflex retteten sich die Beschäftigten eigenständig auf das Flachdach des Unternehmens.

Schnell rief die Feuerwehr Verstärkung: Mit einem Großaufgebot an Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei wurde die Umgebung evakuiert. Notgedrungen mussten auch vier benachbarte Firmen des Industriegebiets ihre Gebäude räumen. Die betroffenen Straßen rund um die Krimpenforter Straße waren für die Dauer des Einsatzes gesperrt, sind aber mittlerweile wieder frei. Dank des schnellen Handelns der Einsatzkräfte blieb es zu keinem schlimmeren Vorfall.

Details
Ort Krimpenforter Berg, 49393 Lohne, Deutschland
Quellen