Feuerinferno am Güterbahnhof Offenburg: Neufahrzeuge in Flammen!

Im Güterbahnhof Offenburg brach ein Brand aus, der zehn Neufahrzeuge zerstörte. Schaden: ca. eine Million Euro. Ermittlungen laufen.
Im Güterbahnhof Offenburg brach ein Brand aus, der zehn Neufahrzeuge zerstörte. Schaden: ca. eine Million Euro. Ermittlungen laufen. (Symbolbild/NAG)

Güterbahnhof Offenburg, Deutschland - Im Güterbahnhof Offenburg ging in der Nacht auf den 17. Mai ein abgelegter Zug mit mehreren Neufahrzeugen in Flammen auf! Einsatzkräfte der Feuerwehr wurden um 02:40 Uhr alarmiert, als die Alarmzeichen von der Bundespolizei eingingen. Bereits beim Eintreffen waren zehn Neufahrzeuge vom Brand betroffen. Um schnell eingreifen zu können, sperrte die Bahnstrecke und erdete die Oberleitung.

Die Feuerwehr Offenburg konnte den Brand nach intensivem Löschen erfolgreich bekämpfen, und gegen 4 Uhr wurde der Zugverkehr wieder aufgenommen. Zur Unterstützung der Löscharbeiten kamen ein Hubschrauber und eine Drohne der Landespolizei zum Einsatz, um die Lage aus der Luft zu überblicken. Der entstandene Schaden wird auf rund eine Million Euro geschätzt, während die Bundespolizei nun die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen hat, wobei aktuell von einem technischen Defekt ausgegangen wird. Eine Brandwache ist weiterhin vor Ort.

Details
Ort Güterbahnhof Offenburg, Deutschland
Quellen