Großbrand in Dortmund-Marten: Tragödie mit einem Todesopfer

Ein Wohnungsbrand in Dortmund-Marten fordert ein Todesopfer. Die Feuerwehr rettete mehrere Bewohner, ermittelt wird die Ursache.
Ein Wohnungsbrand in Dortmund-Marten fordert ein Todesopfer. Die Feuerwehr rettete mehrere Bewohner, ermittelt wird die Ursache. (Symbolbild/NAG)

Froschlake, Dortmund, Deutschland - Am Freitagvormittag brach in Dortmund-Marten in einer Wohnung eines Mehrfamilienhauses ein verheerender Brand aus. Bereits auf der Anfahrt zur Einsatzstelle sahen die Feuerwehrleute eine starke Rauchentwicklung. Bei ihrem Eintreffen schlugen meterhohe Flammen aus dem Fenster der zweiten Etage. Ein Bewohner im dritten Stock musste mit einer Drehleiter gerettet werden, während 15 weitere Anwohner das Gebäude selbstständig und unverletzt verlassen konnten.

Trotz des schnellen Einsatzes mehrerer Atemschutztrupps wurde eine weitere Person in der brandbetroffenen Wohnung entdeckt, die allerdings nur noch tot aufgefunden werden konnte. Die Wohnung war stark mit Möbeln und Gegenständen vollgestellt, was die Brandbekämpfung erschwerte. Die Wohnungen des Hauses sind nun unbewohnbar; Anwohner erhalten Hilfe bei der Suche nach Ersatzunterkünften. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen zur Brandursache und zur Identität des Opfers aufgenommen. Insgesamt waren rund 90 Einsatzkräfte von Feuerwehr und Rettungsdienst im Einsatz. Während der Bekämpfung des Brandes war die Germaniastraße gesperrt.

Details
Ort Froschlake, Dortmund, Deutschland
Quellen