Rätselhafter Kanister vor Lübzer Rathaus: Feuerwehr gibt Entwarnung!

In Lübz wurde das Rathaus wegen eines verdächtigen Kanisters geräumt. Feuerwehr und Polizei ermitteln; keine Gefahr für die Bevölkerung.
In Lübz wurde das Rathaus wegen eines verdächtigen Kanisters geräumt. Feuerwehr und Polizei ermitteln; keine Gefahr für die Bevölkerung. (Symbolbild/NAG)

Am Markt, 19386 Lübz, Deutschland - Am frühen Morgen des 17. Oktober musste das Rathaus in Lübz gegen 07:45 Uhr evakuiert werden, nachdem ein verdächtiger Fünf-Liter-Kanister mit einer bräunlichen Flüssigkeit und einem Strahlenwarnaufkleber „Radioaktiv“ entdeckt wurde. Um die Sicherheit der Bürger zu gewährleisten, sperrte die Polizei den Gefahrenbereich an der Straße „Am Markt“.

Die Feuerwehr war sofort mit zahlreichen Einsatzkräften vor Ort und konnte schnell Entwarnung geben: Es bestand zu keiner Zeit eine Gefahr für die Bevölkerung. Der Kanister wurde sichergestellt und zur weiteren Untersuchung in ein Labor nach Hamburg geschickt. Die Polizei ermittelt nun wegen des Verdachts der Störung des öffentlichen Friedens durch Androhung von Straftaten.

Details
Ort Am Markt, 19386 Lübz, Deutschland
Quellen