Hakenkreuze in Sternberg: Staatsschutz ermittelt – Zeugen gesucht!

Staatsschutz ermittelt in Sternberg nach Schmierereien mit Hakenkreuzen. Polizei sucht Zeugen für verfassungswidrige Graffiti.
Staatsschutz ermittelt in Sternberg nach Schmierereien mit Hakenkreuzen. Polizei sucht Zeugen für verfassungswidrige Graffiti. (Symbolbild/NAG)

Sternberg, Deutschland - In der Nacht von Samstag auf Sonntag hat ein bislang unbekannter Täter in Sternberg mit schwarzer Sprühfarbe skandalöse Schmierereien hinterlassen. Drei Hakenkreuze, zwischen 30 und 60 Zentimeter groß, wurden an verschiedenen Gebäuden in der Kütiner Straße gesprüht. Überdies wurde die Fassade des örtlichen Polizeireviers mit einem lachenden Gesicht verunstaltet, und ein Stromverteilerkasten an der B192 erstrahlt nun ebenfalls in ungehörigem Graffiti.

Der Staatsschutz der Kriminalpolizeiinspektion Schwerin wird jetzt aktiv und ermittelt wegen des Verwendens von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen. Die Polizei hat die Tatorte dokumentiert und Beweismittel gesichert, während die Entfernung der satirischen Verunglimpfungen bereits in die Wege geleitet wurde. Der Schaden wird auf mehrere hundert Euro geschätzt. Die Behörden bitten die Öffentlichkeit um Hinweise zu diesem empörenden Vorfall, die beim Polizeirevier in Sternberg unter 03847-43270 oder über die Onlinewache der Landespolizei M-V gemeldet werden können.

Details
Ort Sternberg, Deutschland
Quellen