Kokainschmuggel in Oldenburg: Zoll erwischt Drogen-Transporter!

Zollbeamte des Hauptzollamts Oldenburg sicherten 55 Gramm Kokain bei einer Fahrzeugkontrolle in Lindloh. Ermittlungen laufen.
Zollbeamte des Hauptzollamts Oldenburg sicherten 55 Gramm Kokain bei einer Fahrzeugkontrolle in Lindloh. Ermittlungen laufen.

Lindloh, Deutschland - In einer brisanten Aktion stellte die Kontrolleinheit des Hauptzollamts Oldenburg am Mittwochabend in Lindloh (LK Emsland) einen PKW mit zwei Insassen unter Verdacht. Bei der Kontrolle gaben der 55-jährige Deutsche und sein 49-jähriger niederländischer Begleiter an, keine Drogen oder andere verbotene Waren bei sich zu haben. Doch ihr nervöses Verhalten weckte das Misstrauen der Zöllner, die eine gründliche Untersuchung des Fahrzeugs anordneten.

Die Durchsuchung offenbarte schnell die Schock-Entdeckung: In der Mittelkonsole fanden die Beamten mehrere Windeln, unter denen sich ein weißes Pulver in verdächtiger Verpackung verbarg. Ein Drogentest bestätigte, dass es sich um Kokain handelte. Beide Männer wurden vorläufig festgenommen und zur Polizeidienststelle gebracht. Nach Abschluss der ersten Maßnahmen wurden sie jedoch wieder entlassen. Die weiteren Ermittlungen werden nun vom Zollfahndungsamt Essen übernommen.

Details
Vorfall Drogenkriminalität
Ursache unerlaubte Einfuhr von Betäubungsmitteln
Ort Lindloh, Deutschland
Festnahmen 2
Quellen