Massiven Kontrollen: Polizei deckt Verstöße im Güterverkehr auf!

Polizei Ratzeburg führt am 6. und 7. Mai 2025 umfassende Kontrollen im gewerblichen Güterverkehr an der A1 durch.
Polizei Ratzeburg führt am 6. und 7. Mai 2025 umfassende Kontrollen im gewerblichen Güterverkehr an der A1 durch. (Symbolbild/NAG)

Autobahnkreuz Bargteheide, Deutschland - Am 6. und 7. Mai 2025 fand im Rahmen der europäischen Roadpol-Kontrollwoche „Truck & Bus“ eine großangelegte Kontrolle des gewerblichen Güterverkehrs an der A1 statt. Polizei und Zoll richteten an mehreren Stellen Kontrollpunkte ein, darunter auch eine große Röntgenanlage und ein ScanVan. Die Ergebnisse waren alarmierend: Mehrere Fahrer wurden aufgrund gravierender Verstöße gegen das Berufskraftfahrerqualifikationsgesetz und überladene Fahrzeuge angehalten.

Besonders erschreckend waren die positiven Drogenvortests bei fünf Fahrern, die auf THC oder Kokain reagierten. Diese mussten sich Blutproben unterziehen und ihre Fahrzeuge an Ort und Stelle zurücklassen. Zudem stellte sich heraus, dass ein Fahrer mit einem gefälschten Führerschein unterwegs war. Er wurde wegen Urkundenfälschung und Fahrens ohne Fahrerlaubnis angezeigt und musste eine Sicherheitsleistung von 1.000 Euro zahlen. Insgesamt wurden fünf Sicherheitsleistungen angeordnet, und die Missachtungen der Verkehrsregeln durch die kontrollierten Fahrzeuge wiesen auf die Dringlichkeit weiterer Kontrollen hin, da über 40 Prozent der Fahrzeuge beanstandet wurden.

Details
Ort Autobahnkreuz Bargteheide, Deutschland
Quellen