Verpuffung in Pulheim: Zwei Verletzte nach Drama im Einfamilienhaus

Zwei Verletzte nach einer Verpuffung in einem Einfamilienhaus in Pulheim-Dansweiler. Feuerwehr im Einsatz, Rauchgasvergiftungen festgestellt.
Zwei Verletzte nach einer Verpuffung in einem Einfamilienhaus in Pulheim-Dansweiler. Feuerwehr im Einsatz, Rauchgasvergiftungen festgestellt.

Pulheim-Dansweiler, Deutschland - Am Karfreitagmorgen ereignete sich in Pulheim-Dansweiler ein dramatischer Vorfall: Eine Verpuffung in der Küche eines Einfamilienhauses verwickelte mehrere Personen in einen Notfall. Gegen 8:15 Uhr alarmierte die Feuerwehr die Löschzüge Brauweiler und Geyen sowie den Rettungsdienst. Bei ihrem Eintreffen fanden die Einsatzkräfte zwei Hausbewohner und zwei Nachbarn mit Rauchgasvergiftungen vor. Einer der Bewohner war noch im Haus, während die anderen bereits im Freien waren.

Insgesamt wurden zwei Notärzte und mehrere Rettungswagen angefordert. Die beiden Hausbewohner mussten ins Krankenhaus gebracht werden, während die Nachbarn nach einer Untersuchung vor Ort entlassen wurden. Die Verpuffung, die offenbar bereits vor der Alarmierung stattgefunden hatte, hatte Teile der Küche in Brand gesetzt, doch das Feuer war bei Eintreffen der Feuerwehr bereits erloschen. Aufgrund der starken Rauchgasentwicklung lüftete die Feuerwehr das Gebäude mit einem Hochleistungslüfter und übergab später die Einsatzstelle der Polizei. Der Einsatz dauerte etwa eineinhalb Stunden und umfasste 36 Einsatzkräfte sowie neun Fahrzeuge.

Details
Vorfall Brandstiftung, Notfälle
Ursache Verpuffung
Ort Pulheim-Dansweiler, Deutschland
Verletzte 4
Quellen