Tragödie in Nigeria: 22 Schüler sterben bei Schulgebäudeeinsturz
Gesellschaft
12. Juli 2024, 23:50 Uhr
Die Folgen eines tragischen Unglücks treffen das Herz der Gemeinschaft, als ein Schulgebäude im Norden Nigerias einstürzt und mindestens 22 Menschen ihr Leben verlieren. Die meisten Opfer sind Kinder, die während des Unterrichts in den Trümmern gefangen waren. (zu dpa: «Mindestens 22 Tote nach Einsturz von Schule in Nigeria»)Foto: AP/DPA
Lesezeit: 1 Minute
Nach Angaben der Behörden in Plateau wurden 132 Verletzte in umliegende Krankenhäuser gebracht, während Rettungsteams noch nach möglichen Überlebenden unter den Trümmern suchten.
Der Einsturz des Gebäudes erfolgte inmitten anhaltender Regenfälle, die zu strukturellen Schwächen beitrugen. Eine gründliche Untersuchung soll nun die genauen Ursachen des Unglücks klären, während die Gemeinschaft um ihre Verluste trauert.
Es ist ein weiteres trauriges Kapitel in der Geschichte von Gebäudeeinstürzen in Nigeria, die durch Vernachlässigung, Korruption und fehlerhafte Bauweise verursacht werden. Ein Weckruf, die Sicherheitsstandards zu überdenken und die Schutzmaßnahmen für die Bevölkerung zu verbessern.
© dpa-infocom, dpa:240712-930-172455/1
– NAG