Autofahrerin mit beinahe 5 Promille gestoppt - Lebensgefahr auf der Autobahn
Autofahrerin mit fast fünf Promille auf der Autobahn – Ein Wunder, dass niemand verletzt wurde
Eine abenteuerliche Fahrt endete für eine Autofahrerin in Südhessen mit einem unglaublichen Alkoholspiegel von fast 5 Promille. Andere Verkehrsteilnehmer waren in akuter Lebensgefahr, als die Frau mit ihrem Kia auf der Autobahn unterwegs war.
Es war ein aufmerksamer Zeuge im Industriegebiet von Weiterstadt, der die unsichere Fahrweise der Frau bemerkte und sofort die Polizei verständigte. Selbst auf der A5 bis nach Griesheim konnte die Fahrerin nicht entkommen, da der Zeuge sie verfolgte und die Beamten der Autobahnpolizei Südhessen informierte.
Mit einer Alkoholkonzentration von 4,85 Promille war die Fahuntauglichkeit der 37-jährigen Fahrerin nicht zu übersehen. Eine Blutentnahme, die Sicherstellung des Führerscheins und eine Anzeige waren die Konsequenzen ihres fahrlässigen Verhaltens.
Die Promillegrenzen im Straßenverkehr sind klar definiert. Bereits ab 0,3 Promille gilt man als relativ fahruntüchtig, ab 1,1 Promille spricht man von absoluter Fahruntüchtigkeit. Die Folgen eines so hohen Alkoholkonsums können von Sedierung bis hin zur Lebensgefahr reichen.
Trotz ihrer unglaublich hohen Promillewerte brachte die Frau niemanden körperlich zu Schaden. Es ist ein Glück, dass sie ihr Fahrzeug noch halbwegs bedienen konnte und damit ein schwerwiegender Unfall verhindert wurde.
Die Polizei Südhessen war erst kürzlich mit einem anderen Vorfall konfrontiert, der die Gefahren im Straßenverkehr erneut verdeutlichte. Es bleibt zu hoffen, dass solch fahrlässiges Verhalten zukünftig vermieden wird, um die Sicherheit aller Verkehrsteilnehmer zu gewährleisten.
– NAG