Brückeninstandsetzung in Rüsselsheim: Bauarbeiten beginnen am Dienstag

B 43: Die Brückeninstandsetzung bringt Verkehrsbehinderungen für Rüsselsheim

In Rüsselsheim stehen umfangreiche Bauarbeiten an, die den Verkehr in der Stadt für Monate beeinflussen werden. Ab kommendem Dienstag, dem 09. Juli 2024, beginnt die Instandsetzung von zwei Brücken, die die Grabenstraße und die Johann-Sebastian-Bach-Straße über die Bundesstraße B 43, auch bekannt als Rugbyring, führen.

Die Gesamtarbeiten an den Brücken sollen voraussichtlich bis Ende 2024 dauern. Zunächst werden die Arbeiten unterhalb der Brücken durchgeführt und sollen bis Anfang Oktober andauern. Dies führt dazu, dass ein Fahrstreifen auf der Bundesstraße B 43 in jede Richtung gesperrt wird. Die Geschwindigkeit wird in diesem Bereich auf 30 Stundenkilometer begrenzt, was zu potenziellen Verkehrsproblemen führen könnte.

Nach Abschluss der Arbeiten unter den Brücken werden die Straßen Grabenstraße und Johann-Sebastian-Bach-Straße vollständig gesperrt, während die Geh- und Radwege offen bleiben. Details zu den Arbeiten auf den Brücken werden noch separat von Hessen Mobil bekannt gegeben.

Die Bauarbeiten wurden notwendig, da bei regelmäßigen Inspektionen Schäden an den Brücken festgestellt wurden, die nun behoben werden müssen. Dies umfasst die Beseitigung von Betonschäden, die Erneuerung von Fahrbahndecken und die Anpassung der Gehwege.

Die Gesamtkosten für die Instandsetzung belaufen sich auf etwa 795.000 Euro, die vom Bund übernommen werden. Obwohl diese Baumaßnahmen zu Verkehrsbehinderungen führen können, ist es wichtig, die Sicherheit und Funktionalität der Brücken zu gewährleisten und langfristige Schäden zu vermeiden.

NAG