Doppelbetrieb und Direktzugang: Deutsche Bahn erfüllt Bahnexperten-Forderung in Stuttgart (2025)

Erfahren Sie mehr über den geplanten Doppelbetrieb des Bahnhofs in Stuttgart und den Direktzugang zwischen beiden Bahnhöfen. Lesen Sie jetzt den Artikel!
Erfahren Sie mehr über den geplanten Doppelbetrieb des Bahnhofs in Stuttgart und den Direktzugang zwischen beiden Bahnhöfen. Lesen Sie jetzt den Artikel! (Symbolbild/NAG)

Mit dem geplanten Doppelbetrieb von Kopf- und Tiefbahnhof in Stuttgart ab Ende 2025 und dem angekündigten Direktzugang zwischen beiden Bahnhöfen erfüllt die Deutsche Bahn eine lange Forderung vieler Bahnexperten für einen leistungsfähigen Bahnknoten in Stuttgart. Dieser Doppelbetrieb wird voraussichtlich länger als ein Jahr dauern, obwohl intern bei der Bahn niemand diese Vorhersage trifft.

Die Zeitgewinnung durch den Doppelbetrieb spielt auch eine Rolle bei der Klage der Deutschen Umwelthilfe (DUH) auf einen unterbrechungsfreien Anschluss der Gäubahn an den Hauptbahnhof. Die DUH fordert, dass bereits jetzt ein „Plan B“ erstellt wird, der nicht erst nach dem rechtskräftigen Gerichtsbeschluss umgesetzt wird. Stattdessen sollte die Stadt, das Land und die Deutsche Bahn idealerweise sofort mit der Umsetzung beginnen.

Bundesvorsitzender der Gewerkschaft Deutscher Lokomotivführer (GDL), Claus Weselsky, schließt sich der Forderung der DUH an und plädiert ebenfalls für eine unterbrechungsfreie Anbindung der Gäubahn an den Stuttgarter Kopfbahnhof. Gemeinsam mit Jürgen Resch, Bundesgeschäftsführer der DUH, wird Weselsky bei einem Pressegespräch ihre Forderungen an die Deutsche Bahn, die Stadt und das Land präsentieren sowie ihren „Plan B“ darlegen. Sie werden auch über Gespräche mit dem Bahnvorstand berichten und auf die Erfolgsaussichten der Klage der DUH eingehen.

Ein gemeinsames Pressegespräch von Jürgen Resch und Claus Weselsky findet am Dienstag, den 2. Juli 2024 um 14 Uhr im Globales Klassenzimmer des Welthaus Stuttgart e.V. statt.

Im Tabelle unten sind weitere Informationen zu dem Thema aufgeführt:

Termin Datum
Pressegespräch Dienstag, 2. Juli 2024
Ort Globales Klassenzimmer, Welthaus Stuttgart e.V.
Teilnehmende Jürgen Resch (DUH), Claus Weselsky (GDL)


Quelle: Deutsche Umwelthilfe e.V. / ots

Details
Quellen