China veröffentlicht digitales Yuan-Whitepaper; enthüllt Transaktionen von über 5,3 Mrd. USD

Quelle: Harvepino – Shutterstock China hat sein lang erwartetes digitales Yuan-Whitepaper veröffentlicht, das einige der Funktionen des CBDC enthüllt, wie beispielsweise die Programmierbarkeit von Smart Contracts. Die PBoC gab bekannt, dass sie in ihren Pilotphasen über 5 Milliarden US-Dollar an e-CNY-Transaktionen abgewickelt hat, gab jedoch nicht bekannt, wann der offizielle Start erfolgen würde. China hat endlich sein lang erwartetes digitales Yuan-Whitepaper veröffentlicht, das zum ersten Mal die Funktionen der weit fortgeschrittenen digitalen Zentralbankwährung enthüllt. Die People’s Bank of China skizzierte in dem Whitepaper auch einige der Ziele, die sie sich für die CBDC gesetzt hat, einschließlich finanzieller Inklusion und grenzüberschreitender …
Quelle: Harvepino – Shutterstock China hat sein lang erwartetes digitales Yuan-Whitepaper veröffentlicht, das einige der Funktionen des CBDC enthüllt, wie beispielsweise die Programmierbarkeit von Smart Contracts. Die PBoC gab bekannt, dass sie in ihren Pilotphasen über 5 Milliarden US-Dollar an e-CNY-Transaktionen abgewickelt hat, gab jedoch nicht bekannt, wann der offizielle Start erfolgen würde. China hat endlich sein lang erwartetes digitales Yuan-Whitepaper veröffentlicht, das zum ersten Mal die Funktionen der weit fortgeschrittenen digitalen Zentralbankwährung enthüllt. Die People’s Bank of China skizzierte in dem Whitepaper auch einige der Ziele, die sie sich für die CBDC gesetzt hat, einschließlich finanzieller Inklusion und grenzüberschreitender … (Symbolbild/NAG)
  • China hat sein lang erwartetes digitales Yuan-Whitepaper veröffentlicht, das einige der Funktionen des CBDC enthüllt, wie beispielsweise die Programmierbarkeit von Smart Contracts.
  • Die PBoC gab bekannt, dass sie in ihren Pilotphasen über 5 Milliarden US-Dollar an e-CNY-Transaktionen abgewickelt hat, gab jedoch nicht bekannt, wann der offizielle Start erfolgen würde.

China hat endlich sein lang erwartetes digitales Yuan-Whitepaper veröffentlicht, das zum ersten Mal die Funktionen der weit fortgeschrittenen digitalen Zentralbankwährung enthüllt. Die People’s Bank of China skizzierte in dem Whitepaper auch einige der Ziele, die sie sich für die CBDC gesetzt hat, einschließlich finanzieller Inklusion und grenzüberschreitender Überweisungen. Es zeigte auch, dass es in den Pilotphasen, die im letzten Jahr begannen, über 5 Milliarden US-Dollar an digitalen Yuan-Transaktionen verarbeitet hat.

China hat sich als unangefochtener Führer im CBDC-Wettrüsten etabliert. Und während einige Länder wie die Bahamas bereits ihre CBDCs eingeführt haben, ist China die erste große Volkswirtschaft, die sich einer digitalen Währung anzunähern scheint. Und jetzt ist die Welt zum ersten Mal in der Lage, tiefer in den CBDC einzutauchen, auch bekannt als digitaler Renminbi oder e-CNY.

China begann 2014 mit der Entwicklung des CBDC, teilweise motiviert durch den Aufstieg von Bitcoin, den die PBoC als „den Anspruch auf dezentralisiert und völlig anonym“ beschreibt.

Angesichts ihrer [cryptos]Mangel an innerem Wert, akute Preisschwankungen, geringe Handelseffizienz und enormer Energieverbrauch können sie kaum als Währung im täglichen Wirtschaftsgeschehen dienen. Darüber hinaus sind Kryptowährungen meist spekulative Instrumente und bergen daher potenzielle Risiken für die finanzielle Sicherheit und die soziale Stabilität.

Die PBoC ist vorhersehbar auch kein großer Fan von Stablecoins. Sie glaubt, dass diese Stablecoins „Risiken und Herausforderungen für das internationale Währungssystem, das Zahlungs- und Clearingsystem, die Geldpolitik, das grenzüberschreitende Kapitalflussmanagement usw.

Digitale Yuan-Funktionen und -Funktionen

Der e-CNY wird ausschließlich von der PBoC ausgegeben, die weißes Papier enthüllt, wobei Geschäftsbanken mit dem Vertrieb beauftragt werden.

Das größte Merkmal des digitalen Yuan ist vielleicht seine Smart-Contract-Funktionalität. Es gibt seit Jahren Spekulationen, dass der e-CNY programmierbar sein würde, aber dies ist das erste Mal, dass die PBoC dies offiziell bestätigt.

Im Whitepaper heißt es:

E-CNY erhält Programmierbarkeit durch den Einsatz von Smart Contracts, die seine monetären Funktionen nicht beeinträchtigen. Unter der Prämisse von Sicherheit und Compliance ermöglicht diese Funktion selbsttätige Zahlungen gemäß vordefinierter Bedingungen oder zwischen zwei Seiten vereinbarter Bedingungen, um die Innovation des Geschäftsmodells zu erleichtern.

Die digitale Währung verfügt über Funktionen wie ein digitales Zertifikatssystem und eine verschlüsselte Speicherung, um „Doppelausgaben, illegale Vervielfältigung und Fälschung, Transaktionsfälschung und Ablehnung unmöglich zu machen“.

China möchte die finanzielle Inklusion durch das CBDC fördern. Sie ist ferner der Ansicht, dass der e-CNY der chinesischen Öffentlichkeit ein alternatives digitales Zahlungssystem in einer Zeit bieten wird, in der die Bargeldnutzung rapide zurückgeht.

Die Förderung eines fairen Wettbewerbs und der Interoperabilität zwischen verschiedenen Formen des digitalen Zahlungsverkehrs ist ein weiteres Ziel des CBDC. In China nehmen mobile Zahlungen einen dominierenden Teil der Zahlungen ein, wobei AliPay und WeChat Pay die beiden Marktgiganten sind. Ob der e-CNY eine Bedrohung für die beiden darstellen wird, ist noch nicht klar.

Als die PBoC ihr Whitepaper veröffentlicht, hat ein Ökonom die Behauptung zurückgewiesen, dass der e-CNY eine Bedrohung für den US-Dollar-Staat als Reservewährung darstellt. Eswar Prasad, Professor an der Cornell University, sagte Vermögen:

Der e-CNY wird eine marginale Rolle bei der Erhöhung der Bedeutung des Renminbi im internationalen Finanzwesen spielen.

Er fügte hinzu: „Was für eine Reservewährung wirklich zählt, ist die wirtschaftliche Größe eines Landes sowie die Tiefe und Liquidität seiner Finanzmärkte. Es braucht einen institutionellen Rahmen, der das Vertrauen ausländischer Investoren gewinnt, einschließlich einer unabhängigen Zentralbank, der Rechtsstaatlichkeit und institutionalisierter Kontrollen und Gleichgewichte zwischen verschiedenen Regierungsarmen. Die meisten der bestehenden Reservewährungen haben diese Attribute. China zeigt keine Anzeichen dafür, sich in diese Richtung zu bewegen.“

Lesen Sie auch: Digitaler Yuan kann auf Ethereum eingerichtet werden, verrät ein chinesischer Beamter


Quelle: Crypto-News-Flash.com

Details
Quellen