El Salvador will Bitcoin ändern und sich einen IWF-Kredit in Höhe von 1,3 Milliarden US-Dollar sichern

El Salvador würde außerdem Kredite in Höhe von 1 Milliarde US-Dollar von der Weltbank und 1 Milliarde US-Dollar von der Interamerikanischen Entwicklungsbank erhalten Gemäß der IWF-Vereinbarung würde El Salvador eine gesetzliche Verpflichtung ändern, die Unternehmen verpflichtet, Bitcoin als Zahlungsmittel zu akzeptieren Seit 2021 ist der IWF gegen das Bitcoin-Gesetz von El Salvador und fordert die Regierung auf, „seinen Anwendungsbereich einzuschränken“. Berichten zufolge reduziert El Salvador seine Bitcoin-Ambitionen, da es sich auf die Aufnahme eines Darlehens in Höhe von 1,3 Milliarden US-Dollar vom Internationalen Währungsfonds (IWF) vorbereitet. Der Financial Times berichtet, dass das zentralamerikanische Land, das 2021 als erstes Bitcoin als …
El Salvador würde außerdem Kredite in Höhe von 1 Milliarde US-Dollar von der Weltbank und 1 Milliarde US-Dollar von der Interamerikanischen Entwicklungsbank erhalten Gemäß der IWF-Vereinbarung würde El Salvador eine gesetzliche Verpflichtung ändern, die Unternehmen verpflichtet, Bitcoin als Zahlungsmittel zu akzeptieren Seit 2021 ist der IWF gegen das Bitcoin-Gesetz von El Salvador und fordert die Regierung auf, „seinen Anwendungsbereich einzuschränken“. Berichten zufolge reduziert El Salvador seine Bitcoin-Ambitionen, da es sich auf die Aufnahme eines Darlehens in Höhe von 1,3 Milliarden US-Dollar vom Internationalen Währungsfonds (IWF) vorbereitet. Der Financial Times berichtet, dass das zentralamerikanische Land, das 2021 als erstes Bitcoin als … (Symbolbild/NAG)
  • El Salvador würde außerdem Kredite in Höhe von 1 Milliarde US-Dollar von der Weltbank und 1 Milliarde US-Dollar von der Interamerikanischen Entwicklungsbank erhalten
  • Gemäß der IWF-Vereinbarung würde El Salvador eine gesetzliche Verpflichtung ändern, die Unternehmen verpflichtet, Bitcoin als Zahlungsmittel zu akzeptieren
  • Seit 2021 ist der IWF gegen das Bitcoin-Gesetz von El Salvador und fordert die Regierung auf, „seinen Anwendungsbereich einzuschränken“.

Berichten zufolge reduziert El Salvador seine Bitcoin-Ambitionen, da es sich auf die Aufnahme eines Darlehens in Höhe von 1,3 Milliarden US-Dollar vom Internationalen Währungsfonds (IWF) vorbereitet.

Der Financial Times berichtet, dass das zentralamerikanische Land, das 2021 als erstes Bitcoin als gesetzliches Zahlungsmittel akzeptierte, voraussichtlich in den nächsten Wochen eine Einigung mit der Regierung von El Salvadors Präsident Nayib Bukele erzielen wird.

Es wird erwartet, dass durch den Deal in den nächsten Jahren weitere Kredite in Höhe von einer Milliarde US-Dollar von der Weltbank und einer Milliarde US-Dollar von der Interamerikanischen Entwicklungsbank freigesetzt werden.

Im Rahmen der vorgeschlagenen Pläne würde El Salvador eine gesetzliche Verpflichtung ändern, die Unternehmen verpflichtet, Bitcoin als Zahlungsmittel zu akzeptieren, und es stattdessen optional machen. Darüber hinaus würde die Regierung das Haushaltsdefizit über einen Zeitraum von drei Jahren durch Ausgabenkürzungen und Steuererhöhungen um 3,5 % des BIP reduzieren und gleichzeitig die Reserven von 11 Milliarden US-Dollar auf 15 Milliarden US-Dollar erhöhen.

IWF gegen Bitcoin-Einführung in El Salvador

Nach der Einführung von Bitcoin durch El Salvador im Jahr 2021 schickte der IWF eine Stellungnahme im November 2021 „empfehlen[ing] „den Anwendungsbereich des Bitcoin-Gesetzes einschränken“ und gleichzeitig „die Regulierung und Aufsicht des neuen Zahlungssystems stärken“.

Dies wurde im Januar 2022 erneut gefordert, als der IWF El Salvador riet, seine Entscheidung zu Bitcoin als gesetzliches Zahlungsmittel des Landes zu überdenken. Vor Kurzem empfahl der IWF El Salvador, die Belastung der Öffentlichkeit durch Bitcoin zu begrenzen.

Trotz der Warnungen bleiben El Salvador und sein Präsident Bitcoin treu und kaufen bei Preisrückgängen mehr Vermögenswerte auf.

Als Bitcoin letzte Woche zum ersten Mal 100.000 US-Dollar erreichte, veröffentlichte Bukele einen Tweet auf X, in dem er darauf hinwies, dass sein Bitcoin-Guthaben nun mehr als wert sei 600 Millionen Dollar.


Quelle: Coinlist.me

Details
Quellen