Mark Zuckerberg kündigt Pläne an, NFTs auf Instagram zu starten

- Zuckerberg sagte, dass Instagram-Nutzer in naher Zukunft mit dem Prägen ihrer NFTs beginnen könnten.
- Dieses Projekt wird der Muttergesellschaft Meta in ihren Plänen, NFT-Anwendungsfälle in das Metaverse zu bringen, Auftrieb geben.
Mark Zuckerberg, Chef von Meta Inc., hat sich klar zu den Plänen geäußert, nicht fungible Tokens (NFTs) auf der Social-Media-Plattform Instagram einzuführen. Metas Instagram ist eine recht beliebte App für Bilder, Videos und Kurzvideos und bietet Erstellern eine einzigartige Gelegenheit, ihre nicht fungiblen Token (NFTs) zu verkaufen.
Dies ist auch das erste Mal, dass Zuckerberg seine Beteiligung an einem NFT-Projekt zugab. Als er bei der Sitzung im South By Southwest sprach, machte Mark das Bekanntmachung. „Wir arbeiten daran, NFTs kurzfristig auf Instagram zu bringen“, sagte er.
Der Facebook-Gründer hat jedoch keine konkreten Angaben dazu gemacht, wann er NFTs auf der Plattform einführen wird. Die nicht fungiblen Token (NFTs) bieten digitales Eigentum an einer Blockchain für einzigartige Inhalte, Kunstwerke und Produkte. Daher haben sie einen starken Anwendungsfall für alle Inhaltsersteller auf der Plattform.
Während seiner jüngsten Rede sagte Mark, dass Instagram-Benutzer ihre eigenen NFTs auf der Plattform prägen können. Weitere Details dazu werden hoffentlich in den kommenden Tagen verfügbar sein. Aber Instagram ist nicht die erste große Plattform, die sich der NFT-Welle anschließt. Zuvor hatte der Social-Media-Riese Twitter angekündigt, dass Benutzer ein NFT als Profilbild festlegen können. Auch Instagram-Chef Adam Mosseri sagte:
Wir erforschen definitiv aktiv NFTs und wie wir sie einem breiteren Publikum zugänglicher machen können. Ich denke, es ist ein interessanter Ort, an dem wir spielen können … und auch eine Möglichkeit, Schöpfern hoffentlich zu helfen.
Warum sind NFTs für das Meta-Ökosystem nützlich?
Das Starten von NFTs auf Instagram könnte ein gutes Experiment sein, um Gewässer für Meta zu testen. Die Muttergesellschaft von Facebook und Instagram steuert auf einen großen Vorstoß in das Metaverse zu, eine virtuelle Welt, in der Benutzer aus der ganzen Welt interagieren können.
Nicht fungible Token (NFTs) können einen äußerst guten Anwendungsfall im Metaverse haben, da sie zum Teilen und Handeln von Vermögenswerten in der virtuellen Welt verwendet werden können. Außerdem untersuchen Marken wie Nike und andere bereits, wie NFTs ihnen in Metaverse oder Web 3.0 helfen können.
Wie aus dem vorherigen Bericht hervorgeht, könnte Facebook seine Novi Wallet-Technologie nutzen, um die „unterstützende Funktionalität“ für NFTs zu unterstützen. Berichten zufolge arbeitet Meta auch an seinem nativen NFT-Marktplatz.
Der native NFT-Marktplatz wird eine Infrastruktur für den Handel mit digitalen Sammlerstücken in Facebooks Metaverse bereitstellen. Infolgedessen muss sich Meta nicht auf Plattformen von Drittanbietern wie OpenSea verlassen.
Es wird interessant sein zu sehen, welche Maßnahmen Instagram ergreift, um NFTs auf die Plattform zu bringen. Wir sind sicher, dass die Entwickler sich über diese neue Gelegenheit freuen würden.
Details | |
---|---|
Quellen |