A 81: Temporäre Schulterfreiheit zwischen den Kreuzungen Ludwigsburg-Süd und Stuttgart-Feuerbach
A 81: Temporäre Schulterfreiheit zwischen den Kreuzungen Ludwigsburg-Süd und Stuttgart-Feuerbach
Seit März 2020 schafft der Stuttgarter Regionalrat die strukturellen Voraussetzungen für ein temporäres System zur Freigabe der harten Schulter zwischen den Kreuzungen Ludwigsburg-Süd und Stuttgart-Feuerbach an der A 81. Durch die vorübergehende Freigabe der harten Schulter soll die Anzahl der Staus auf der Autobahn, die von durchschnittlich rund 130.000 Fahrzeugen pro Tag befahren wird und damit auch die Umwelt entlastet. Ziel ist es, die Verkehrssituation auf dieser wichtigen Nord-Süd-Autobahnachse zu verbessern.
Trotz koronabedingter Beeinträchtigungen und Lieferengpässe wird die erste Bauphase zwischen Ludwigsburg-Süd und Stuttgart-Zuffenhausen wie geplant vor Weihnachten in beide Richtungen abgeschlossen.
Bevor die harte Schulter als zusätzliche Fahrspur verwendet werden kann, werden im Januar 2021 die erforderlichen Inbetriebnahme- und Funktionstests durchgeführt. Dazu gehören beispielsweise Funktionstests der seitlich montierten Kameras, um sicherzustellen, dass sich keine Hindernisse auf der harten Schulter befinden. Nach erfolgreichem Abschluss der Tests stehen in den Stoßzeiten vier statt der derzeit drei Fahrspuren für den Verkehr zur Verfügung.
In der ersten Bauphase wurden insgesamt 15 Kameras mit Stahlmasten, sechs neue Schilderportale mit elektronischen Tafeln zur Richtungsführung und 26 elektronische Verkehrsschilder, die den Abstand der harten Schulter anzeigen, entlang der Strecke neu errichtet oder installiert. Für die elektrische und Datenverbindung der elektronischen Komponenten wurden rund 6.000 Meter Kabel in den Boden verlegt und 21 neue Parkplätze für Routenstationsschränke gebaut. Zusätzlich wurden zusätzliche digitale Verkehrszeichen über der harten Schulter des vorhandenen Routensteuerungssystems installiert.
Die Arbeiten an der zweiten Bauphase der A 81 zwischen Stuttgart-Zuffenhausen und Stuttgart-Feuerbach sind bereits im Gange. Dieser Streckenabschnitt wird voraussichtlich Ende April 2021 fertiggestellt sein. Danach wird die harte Schulter im Rahmen der vorübergehenden Freigabe der harten Schulter hinter der Zuffenhausen-Kreuzung kontinuierlich in Richtung Süden befahrbar sein. In nördlicher Richtung bleibt der zuvor eingerichtete Verflechtungsstreifen zwischen Stuttgart-Feuerbach und Stuttgart-Zuffenhausen erhalten.
Im Vorfeld der strukturellen Umsetzung der technischen Einrichtungen für die vorübergehende Freigabe der harten Schulter waren die Anforderungen an den Straßenbau bereits vorhanden. Dies beinhaltete die Modernisierung und Verbreiterung der harten Schulter, den Bau neuer Ein- und Ausfahrspuren im Bereich der Kreuzungen und den Bau mehrerer Notbuchten.
Die Kosten für die Maßnahme für die technische Ausstattung betragen rund 6,5 Millionen Euro und werden von der Bundesregierung als Bauunternehmer getragen.
Aktuelle Informationen zu Straßenbaustellen im Bundesland finden Sie auf der Website der Straßenverkehrszentrale Baden-Württemberg unter www.verkehrinfo-bw.de erinnern. VerkehrsInfo BW ist auch als App erhältlich (kostenlos und ohne Werbung) – Informationen unter: www.verkehrinfo-bw.de/verkehrsinfo_app. Unter www.svz-bw.de An wichtigen Verkehrspunkten auf Autobahnen und Bundesstraßen installierte Webcams vermitteln jederzeit einen Eindruck von der aktuellen Verkehrssituation.
Inspiriert von Landesregierung BW