Stuttgart 21: Parkplatz Untertürkheim

Abteilung 2
Stuttgart 21: Parkplatz Untertürkheim
Regionalrat Stuttgart schließt das Konsultationsverfahren für die Plangenehmigung ab Abschnitt 1.6b „Parkhaus Untertürkheim“

Der Stuttgarter Landrat hat kürzlich das Konsultationsverfahren für die Planfeststellungsabteilung (PFA) 1.6b „Parkstation Untertürkheim“ des Stuttgarter 21-Projekts abgeschlossen. Der Anhörungsbericht und alle Unterlagen aus dem Anhörungsprozess wurden an die zuständige Planungsgenehmigungs- und Genehmigungsbehörde, die Bundesbahnbehörde (EBA), weitergeleitet.

Die EBA muss nun auf der Grundlage des 240-seitigen Anhörungsberichts und aller anderen Verfahrensdokumente über die Genehmigung der Planung entscheiden.

PFA 1.6b beinhaltet den Umbau des ehemaligen Güterbahnhofs Untertürkheim in einen Lagerplatz mit Abstellgleisen, einem Außen- und Innenreinigungssystem sowie einem technischen Gebäude.
Die während der Anhörung erhobenen Einwände betrafen hauptsächlich Fragen des Lärms und des Artenschutzes. Für die auf dem Eisenbahngelände lebenden Mauereidechsen hat die DB Projekt Stuttgart-Ulm GmbH im Rahmen des Konsultationsprozesses weitere Bereiche entlang der Panoramabahn identifiziert, in die die Eidechsen umgesiedelt werden sollen.

Der Anhörungsbericht steht der Öffentlichkeit zur Verfügung Startseite des Regionalrates von Stuttgart.

Inspiriert von Landesregierung BW

Details
Quellen