Verkehrschaos in Bonn-Gronau: Großdemonstration am Donnerstag erwartet

Polizei Bonn Großdemonstration in Bonn-Gronau – 8.000 Teilnehmende erwartet
Am 8. Mai 2025 wird es in Bonn-Gronau zu erheblichen Verkehrsbehinderungen kommen. Grund ist eine Großdemonstration, bei der rund 8.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer erwartet werden. Diese Veranstaltung findet ohne Umzug statt und wird von der „ver.di Bundesverwaltung-Energiewirtschaft“ organisiert.
Unter dem Motto „Tarifautonomie, Regulierung, Bundesnetzagentur“ versammeln sich die Demonstrierenden auf dem Gehweg der Helmut-Kohl-Allee, gegenüber der Bundesnetzagentur und den Museen. Die Anreise erfolgt mit zahlreichen Reisebussen aus verschiedenen Regionen Deutschlands.
Verkehrsbeeinträchtigungen und Sperrungen ab 8.00 Uhr
Die Demonstration ist für den Zeitraum von 11.30 Uhr bis 14.30 Uhr angemeldet. In dieser Zeit werden aus Sicherheitsgründen auf der Bundesstraße 9 die Fahrstreifen in Richtung Süden in Höhe Heussallee/Genscherallee reduziert. Ab 8.00 Uhr beginnen erste Sperrungen in der Umgebung, um die Sicherheit der Teilnehmenden zu gewährleisten.
Bereiche, die als Abstellflächen für die erwarteten etwa 100 Reisebusse genutzt werden, sind ebenfalls betroffen. Sperrungen gelten unter anderem für die Marie-Kahle-Allee und die Oscar-Romero-Allee. Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer werden dringend gebeten, den betroffenen Bereich großflächig zu umfahren und zusätzliche Zeit für ihre Fahrten einzuplanen.
Die Bonner Polizei wird die Veranstaltung begleiten, um einen reibungslosen Ablauf zu gewährleisten und die Sicherheit aller Beteiligten zu fördern. Bei der Planung der Fahrtstrecken ist es ratsam, alternative Routen in Betracht zu ziehen.
Details | |
---|---|
Quellen |