Alain Altinoglu dirigiert Bilder einer Ausstellung bei ARTE

ARTE sendet heute Abend um 17:50 Uhr bis 18:40 Uhr ein besonderes Konzert mit Alain Altinoglu und dem hr-Sinfonieorchester. Der renommierte Dirigent ist besonders vertraut mit den „Bildern einer Ausstellung“ von Modest Moussorgsky. Schon als junger Klavierschüler war er von diesem abwechslungsreichen Werk begeistert, das von Gemälden und Zeichnungen des Künstlers Viktor Hartmann inspiriert wurde. Besonders beeindruckt war Altinoglu, als er zum ersten Mal die Orchesterfassung von Maurice Ravel hörte. Diese Version der „Bilder einer Ausstellung“ ist ein wahrhaftiges Feuerwerk an Farben und Dynamik. Sie bringt die feinsten Nuancen von besonders zarten Oboetönen bis hin zum gewaltigen Klang des gesamten …
ARTE sendet heute Abend um 17:50 Uhr bis 18:40 Uhr ein besonderes Konzert mit Alain Altinoglu und dem hr-Sinfonieorchester. Der renommierte Dirigent ist besonders vertraut mit den „Bildern einer Ausstellung“ von Modest Moussorgsky. Schon als junger Klavierschüler war er von diesem abwechslungsreichen Werk begeistert, das von Gemälden und Zeichnungen des Künstlers Viktor Hartmann inspiriert wurde. Besonders beeindruckt war Altinoglu, als er zum ersten Mal die Orchesterfassung von Maurice Ravel hörte. Diese Version der „Bilder einer Ausstellung“ ist ein wahrhaftiges Feuerwerk an Farben und Dynamik. Sie bringt die feinsten Nuancen von besonders zarten Oboetönen bis hin zum gewaltigen Klang des gesamten … (Symbolbild/NAG)

ARTE sendet heute Abend um 17:50 Uhr bis 18:40 Uhr ein besonderes Konzert mit Alain Altinoglu und dem hr-Sinfonieorchester. Der renommierte Dirigent ist besonders vertraut mit den „Bildern einer Ausstellung“ von Modest Moussorgsky. Schon als junger Klavierschüler war er von diesem abwechslungsreichen Werk begeistert, das von Gemälden und Zeichnungen des Künstlers Viktor Hartmann inspiriert wurde.

Besonders beeindruckt war Altinoglu, als er zum ersten Mal die Orchesterfassung von Maurice Ravel hörte. Diese Version der „Bilder einer Ausstellung“ ist ein wahrhaftiges Feuerwerk an Farben und Dynamik. Sie bringt die feinsten Nuancen von besonders zarten Oboetönen bis hin zum gewaltigen Klang des gesamten Orchesters zur Geltung. Dabei wird sogar ein Glockengeläut im Schluss-Bild, dem „Großen Tor von Kiew“, eingebunden.

Die „Bilder einer Ausstellung“ gehören zu Altinoglus absoluten Lieblingsstücken, deswegen hat er sie auch gleich in das Konzertprogramm des hr-Sinfonieorchesters aufgenommen, als er vor Kurzem sein Amt als Chefdirigent antrat.

Es wird erwartet, dass das Konzert ein wahrer Höhepunkt des Abends auf ARTE sein wird. Musikliebhaber können sich auf eine besonders farbenprächtige und mitreißende Darbietung freuen.

Also einschalten nicht vergessen: Heute um 17:50 Uhr auf ARTE!

Details
Quellen