Im Internet kursiert ein „Deepfake“-Video, in dem der ukrainische Präsident sein Volk auffordert, die Waffen niederzulegen.
Der Clip zeigt, wie Wolodymyr Selenskyj in einem grünen Sweatshirt auf einem Podium steht.
Er scheint zu sagen, dass er beschlossen hat, die östliche Region des Donbass an Russland zurückzugeben, dass seine Armee „versagt“ hat und dass die Ukrainer sich ergeben sollten, berichtet Sky News.
„Es hat sich als nicht so einfach herausgestellt, Präsident zu sein“, sagt er, bevor er abschließt: „Mein Rat an Sie ist, die Waffen niederzulegen und zu Ihren Familien zurückzukehren. Es lohnt sich nicht, in diesem Krieg zu sterben. Mein Rat an Sie ist zu leben. Ich werde dasselbe tun.“
Das Video ist jedoch ein sogenannter „Deepfake“, bei dem Computertechnologie verwendet wird, um Bilder oder Videos zu manipulieren, um fabrizierte Inhalte zu produzieren.
Das auffälligste verräterische Zeichen dafür, dass der Clip digital erstellt wurde, ist, dass der Kopf von Herrn Zelensky zu groß für den Körper ist.
Der Präsident nannte den Stunt eine „kindische Provokation“. Er schrieb in einem Post auf Instagram: „Ich rate nur, dass die Truppen der Russischen Föderation ihre Waffen niederlegen und nach Hause zurückkehren.
„Wir sind bereits zu Hause, wir verteidigen unser Land, unsere Kinder, unsere Familien. Also werden wir bis zu unserem Sieg keine Waffen niederlegen.“
Das ukrainische Zentrum für strategische Kommunikation und Informationssicherheit hat zuvor davor gewarnt, dass Deepfakes von Herrn Zelensky ihren Weg ins Internet finden könnten.
Seit dem Einmarsch Russlands ist er zu einem mächtigen Aushängeschild des ukrainischen Widerstands geworden und wird als Held gefeiert, weil er sein Land gegen wiederholte Angriffe verteidigt hat.
Er hat den russischen Präsidenten Wladimir Putin aufgefordert, ihn zu persönlichen Gesprächen in Jerusalem zu treffen.