Er wurde heute zum Sprecher ernannt, als er endlich eine heftige Rebellion in den Reihen seiner Partei niederschlug, die die untere Kongresskammer tagelang gelähmt hatte.
Herr McCarthy war immer der Spitzenreiter, um das von den Republikanern geführte Haus zu führen, aber sein Sieg in den frühen Morgenstunden wurde durch die rechte Revolte in seiner Partei, die den Wettbewerb auf historische 15 Wahlrunden verlängerte, fast entgleist.
Der Sprecher übt großen Einfluss in Washington aus, indem er die Geschäfte des Repräsentantenhauses präsidiert, und steht nach dem Vizepräsidenten an zweiter Stelle in der Präsidentschaft.
Er gewann schließlich mit einem Vorsprung von 216-212. Er konnte nur mit den Stimmen von weniger als der Hälfte der Mitglieder des Repräsentantenhauses gewählt werden, weil sechs in seiner eigenen Partei ihre Stimmen zurückhielten – Herrn McCarthy nicht als Vorsitzenden unterstützten, aber auch nicht für einen anderen Anwärter stimmten.
Als er zum ersten Mal den Hammer nahm, repräsentierte Herr McCarthy das Ende des Einflusses der Demokraten von Präsident Joe Biden auf beide Kammern des Kongresses.
„Unser System basiert auf Checks and Balances. Es ist Zeit für uns, eine Kontrolle zu sein und der Politik des Präsidenten ein gewisses Gleichgewicht zu verleihen“, sagte McCarthy in seiner Antrittsrede, in der er eine breite Palette von Prioritäten darlegte, von Ausgabenkürzungen bis hin zur Einwanderung. um Kulturkriegsschlachten zu führen.
Herr McCarthy sicherte sich den Hammer erst, nachdem er einer Forderung von Hardlinern zugestimmt hatte, dass jeder Gesetzgeber jederzeit seine Entfernung fordern kann. Das wird seine Macht stark einschränken, wenn er versucht, Gesetze zu kritischen Fragen zu verabschieden, darunter die Finanzierung der Regierung, die Bewältigung der drohenden Schuldenobergrenze der Nation und andere möglicherweise auftretende Krisen.
Herr McCarthy hatte gehofft, sich in der 14. Runde vor Mitternacht am Freitag den Hammer zu sichern, erlitt jedoch inmitten erstaunlicher Szenen republikanischer Machtkämpfe eine Schockniederlage, als er mit nur einer Stimme von mehr als 400 abgegebenen Stimmen zu kurz kam.
Als Matt Gaetz mit „Anwesenheit“ stimmte, um Herrn McCarthy den Hammer zu verweigern, ging der enttäuschte republikanische Führer hinüber, um mit dem gewählten Gesetzgeber aus Florida persönlich zu sprechen.
Herr Gaetz zeigte mit dem Finger auf Herrn McCarthy, der sich zurückzuziehen begann, als Mike Rogers aus Alabama sich auf Herrn Gaetz stürzte und mit einem festhaltenden Arm über seinem Gesicht zurückgehalten werden musste.
Die Republikaner, die eine hauchdünne Mehrheit haben, waren in einen internen Krieg verstrickt, nachdem Herr McCarthy im Wettbewerb historische 11 aufeinander folgende Stimmzettel verloren hatte, wobei rund 20 konservative Hardliner ihm den Weg versperrten.
Doch der 57-jährige Kalifornier konnte in der 12. Runde nach großen Zugeständnissen 14 Stimmen unter den Überläufern holen.
Der Sieg bestätigte das unpassende Selbstvertrauen, das Herr McCarthy die ganze Woche ausgestrahlt hat, selbst als er Stimmen blutete und wie ein kaputter Flush aussah.
„Wir werden Sie schockieren“, versprach er Reportern, als er luftig ins Kapitol zu den nächtlichen Abstimmungen schlenderte, wo es bereits mehr Abstimmungsrunden gegeben hat als bei jeder Rednerwahl seit dem Bürgerkrieg.
Müde gewählte Gesetzgeber, die Tag für Tag in Washington feststeckten, waren pessimistisch hinsichtlich der Aussichten auf einen Wendepunkt vor dem Wochenende, wobei Herr McCarthy keine Anzeichen dafür zeigte, dass er die Basis von rund 200 Republikanern erweitern würde, die ihn die ganze Zeit unterstützt haben.
Chip Roy, der in der lärmenden Anti-McCarthy-Gruppe als eine Figur der Stabilität gilt, wurde die offensichtliche Wende zugeschrieben, nachdem er seine Überzeugung zum Ausdruck gebracht hatte, dass er etwa 10 Kollegen davon überzeugen könne, den Berg von Zugeständnissen zu akzeptieren, den McCarthy den Hardlinern angeboten hat.
Aber Demokraten und einige von McCarthys Unterstützern sind privat besorgt, dass er seinen rechtsextremen Kritikern radikale politische Verpflichtungen anbietet, die das Haus unregierbar machen werden.
Es gab Berichte, die AFP nicht verifiziert hat, dass McCarthy eine Kürzung der Militärausgaben um 75 Milliarden Dollar vorschlagen würde, was die Verteidigungsfalken alarmiert, die darauf drängen, dass die Vereinigten Staaten angesichts der russischen Invasion in der Ukraine und einer ermutigten chinesischen Haltung gegenüber Taiwan Stärke zeigen.
Kein einzelner Gesetzgeber, wie hochrangig auch immer, hat die Befugnis, Budgets festzulegen, aber die Tatsache, dass der Vorschlag angenommen wurde, unterstreicht die Hinwendung der Republikaner zum Isolationismus unter der Führung von Donald Trump, berichtete AFP.
Der vierte Abstimmungstag kam, als die Demokraten den zweiten Jahrestag der Unruhen im US-Kapitol feierten, indem sie die Gewalt mit dem Chaos im Repräsentantenhaus in Verbindung brachten.
Der Mehrheitsführer des Senats, Chuck Schumer, sagte, der Aufstand – als ein Mob von Trumps Anhängern das Kapitol plünderte – sollte als „Weckruf“ für die Republikaner dienen, den Extremismus abzulehnen.
Aber er fügte hinzu: „Das völlige Chaos, das diese Woche von den Republikanern des Repräsentantenhauses angerichtet wurde, ist nur ein weiteres Beispiel dafür, wie der extreme Rand ihrer Partei, angeführt von Wahlleugnern, sie weiter ins Chaos zieht.“