US-Senat verabschiedet Bidens 454-Milliarden-Dollar-Inflation Reduction Act

Die US-Senatoren haben die ganze Nacht über dafür gestimmt, den Inflation Reduction Act durchzusetzen – eine Vorzeigemaßnahme zur Bekämpfung des Klimawandels, der Steuern und des Gesundheitswesens. Nach einer Marathonsitzung wurde der Gesetzentwurf schließlich am Sonntagabend verabschiedet, mit der Hilfe von Vizepräsidentin Kamala Harris, die ihre ausschlaggebende Stimme ausübte. Die Rechnung, die noch vom Repräsentantenhaus genehmigt werden muss, war gegenüber dem 3,5-Billionen-Dollar-Paket, das dem Kongress in den frühen Tagen der Biden-Regierung vorgelegt wurde, stark heruntergeschraubt worden. Präsident Joe Biden und seine Verbündeten waren gezwungen, viele ihrer Zusagen wegen der Opposition von zwei Demokraten – Joe Manchin und Kyrsten Sinema – im …
Die US-Senatoren haben die ganze Nacht über dafür gestimmt, den Inflation Reduction Act durchzusetzen – eine Vorzeigemaßnahme zur Bekämpfung des Klimawandels, der Steuern und des Gesundheitswesens. Nach einer Marathonsitzung wurde der Gesetzentwurf schließlich am Sonntagabend verabschiedet, mit der Hilfe von Vizepräsidentin Kamala Harris, die ihre ausschlaggebende Stimme ausübte. Die Rechnung, die noch vom Repräsentantenhaus genehmigt werden muss, war gegenüber dem 3,5-Billionen-Dollar-Paket, das dem Kongress in den frühen Tagen der Biden-Regierung vorgelegt wurde, stark heruntergeschraubt worden. Präsident Joe Biden und seine Verbündeten waren gezwungen, viele ihrer Zusagen wegen der Opposition von zwei Demokraten – Joe Manchin und Kyrsten Sinema – im … (Symbolbild/NAG)
Die US-Senatoren haben die ganze Nacht über dafür gestimmt, den Inflation Reduction Act durchzusetzen – eine Vorzeigemaßnahme zur Bekämpfung des Klimawandels, der Steuern und des Gesundheitswesens.

Nach einer Marathonsitzung wurde der Gesetzentwurf schließlich am Sonntagabend verabschiedet, mit der Hilfe von Vizepräsidentin Kamala Harris, die ihre ausschlaggebende Stimme ausübte.

Die Rechnung, die noch vom Repräsentantenhaus genehmigt werden muss, war gegenüber dem 3,5-Billionen-Dollar-Paket, das dem Kongress in den frühen Tagen der Biden-Regierung vorgelegt wurde, stark heruntergeschraubt worden.

Präsident Joe Biden und seine Verbündeten waren gezwungen, viele ihrer Zusagen wegen der Opposition von zwei Demokraten – Joe Manchin und Kyrsten Sinema – im gleichmäßig gespaltenen Senat aufzugeben.

Die 454 Milliarden Dollar (376 Milliarden Pfund) sollten innerhalb weniger Wochen auf dem Schreibtisch des Präsidenten liegen.



Obwohl es weitaus bescheidener ist, als die Demokraten gehofft hatten, ist die Verabschiedung eines Schlüsselgesetzes ein willkommener Schub für Herrn Biden, dessen Umfragewerte im vergangenen Jahr stark gesunken sind.

Es wird geschätzt, dass die Klimavorschriften, die darauf abzielen, die USA von fossilen Brennstoffen zu entwöhnen, dazu beitragen könnten, Amerikas Treibhausverschmutzung bis zum Ende des Jahrzehnts auf 60 Prozent des Niveaus von 2005 zu reduzieren.

Das Gesetz wurde nach einer anstrengenden Marathonsitzung für Senatoren verabschiedet, in der der 88-jährige Chuck Grassley 10 Minuten lang ein Nickerchen machte, um die Nacht zu überstehen, und die 89-jährige Demokratin Diane Feinstein zwischen ihrem Büro und dem Senat pendelte.

Zu den wichtigsten Bestimmungen gehören die Ausgabe von 390 Milliarden US-Dollar zur Bekämpfung des Klimawandels und 60 Milliarden US-Dollar für saubere Energie, einschließlich der Förderung von Solar- und Windenergie.

Der Gesetzentwurf legte auch einen Körperschaftssteuersatz von mindestens 15 Prozent für amerikanische Unternehmen fest, der in den nächsten zehn Jahren voraussichtlich 739 Milliarden US-Dollar einbringen wird.

Weitere Maßnahmen umfassen 64 Milliarden US-Dollar zur Subventionierung der Gesundheitsversorgung und eine jährliche Obergrenze von 2.000 US-Dollar für die Kosten von Medikamenten für ältere Amerikaner, die Medicare erhalten.

Aber Herrn Biden wurde ein Schlag versetzt, als es den Republikanern des Senats gelang, eine Obergrenze von 35 USD pro Monat für die Insulinkosten zu blockieren und die Konzession auf Medicare-Empfänger zu beschränken.

Quelle: The Telegraph

Details
Quellen