Wie bekommt man eine Green Card – und kann man sie abgeben? Alle Ihre Fragen beantwortet

Wie bekommt man eine Greencard? Es gibt mehrere Möglichkeiten, eine Green Card zu erhalten. Sie können sich aufgrund einer Beschäftigung in den USA, aufgrund des Asylstatus oder wenn Sie einen direkten Verwandten haben, der US-Bürger ist, bewerben. Wenn Sie eine Green Card im Rahmen einer Erwerbstätigkeit beantragen, müssen Sie eine „außerordentliche Befähigung“ in Ihrem Tätigkeitsbereich nachweisen. Ein weiterer gängiger Weg, um eine Green Card zu beantragen, ist als eingewanderter Investor. Unter diesen Kriterien müssen Sie mindestens 1 Million US-Dollar (767.000 £) – oder unter bestimmten Umständen weniger – in ein Unternehmen investieren, das der US-Wirtschaft zugute kommt und mindestens 10 …
Wie bekommt man eine Greencard? Es gibt mehrere Möglichkeiten, eine Green Card zu erhalten. Sie können sich aufgrund einer Beschäftigung in den USA, aufgrund des Asylstatus oder wenn Sie einen direkten Verwandten haben, der US-Bürger ist, bewerben. Wenn Sie eine Green Card im Rahmen einer Erwerbstätigkeit beantragen, müssen Sie eine „außerordentliche Befähigung“ in Ihrem Tätigkeitsbereich nachweisen. Ein weiterer gängiger Weg, um eine Green Card zu beantragen, ist als eingewanderter Investor. Unter diesen Kriterien müssen Sie mindestens 1 Million US-Dollar (767.000 £) – oder unter bestimmten Umständen weniger – in ein Unternehmen investieren, das der US-Wirtschaft zugute kommt und mindestens 10 … (Symbolbild/NAG)

Wie bekommt man eine Greencard?

Es gibt mehrere Möglichkeiten, eine Green Card zu erhalten. Sie können sich aufgrund einer Beschäftigung in den USA, aufgrund des Asylstatus oder wenn Sie einen direkten Verwandten haben, der US-Bürger ist, bewerben.

Wenn Sie eine Green Card im Rahmen einer Erwerbstätigkeit beantragen, müssen Sie eine „außerordentliche Befähigung“ in Ihrem Tätigkeitsbereich nachweisen.

Ein weiterer gängiger Weg, um eine Green Card zu beantragen, ist als eingewanderter Investor. Unter diesen Kriterien müssen Sie mindestens 1 Million US-Dollar (767.000 £) – oder unter bestimmten Umständen weniger – in ein Unternehmen investieren, das der US-Wirtschaft zugute kommt und mindestens 10 Vollzeitmitarbeiter beschäftigt.

Welche Vorteile bietet Ihnen eine Green Card?

Es gibt Ihnen die Möglichkeit, frei in den USA zu leben und zu arbeiten, ohne die Einschränkungen, die für Visuminhaber gelten. Einige Green Cards sind zwei Jahre gültig, andere verfallen nach 10 Jahren.

Welche Steuer müssen Sie zahlen?

Die Antwort hängt von Ihrem Wohnort und Ihrem Einkommen ab. Aber als ständiger Einwohner müssen Sie jedes Jahr eine US-Steuererklärung abgeben.

Der US Inland Revenue Service sagt jedoch, dass Sie für Bundessteuerzwecke ansässig sind, wenn Sie zu irgendeinem Zeitpunkt während des Kalenderjahres einen rechtmäßigen ständigen Wohnsitz in den USA haben (dh die Kriterien für eine Green Card erfüllen).

Darin heißt es: „Sie sind jederzeit ein rechtmäßiger ständiger Einwohner der Vereinigten Staaten, wenn Sie gemäß den Einwanderungsgesetzen das Privileg erhalten haben, sich dauerhaft als Einwanderer in den Vereinigten Staaten aufzuhalten. Diesen Status haben Sie in der Regel, wenn … Sie eine ‚Green Card‘ haben.“

Was passiert, wenn Sie die USA verlassen oder in ein anderes Land ziehen?

Anwälte für Einwanderungsfragen teilten The Telegraph mit, dass Greencard-Inhaber verpflichtet sind, die US Citizenship and Immigration Services (USCIS) innerhalb von 10 Tagen über jede Adressänderung innerhalb oder außerhalb der USA zu informieren.

Darüber hinaus muss ein Inhaber einer Green Card, bevor er die USA für einen längeren Zeitraum verlässt, einen Antrag stellen, der als Wiedereinreiseerlaubnis bezeichnet wird.

Greencard-Inhaber sollten die USCIS über die Umstände ihrer Abreise informieren und die Regierung informieren, wenn sie beabsichtigen zurückzukehren.

Können Sie eine Green Card für Reisen verwenden, wenn Sie nicht mehr in den USA leben?

Prof. Alberto Benitez, Anwalt für Einwanderungsfragen an der George Washington University, sagte: „[Rishi Sunak] sollte keine Green Card haben, es sei denn, er lebt legal und dauerhaft in den Vereinigten Staaten. Das ist der Name der Karte. Das ist der Punkt. Dafür existiert es.

„Eine Green Card ist kein Reisedokument. Es kann als Reisedokument verwendet werden, aber dafür ist es nicht gedacht. Es ist ein Beweis dafür, dass der Inhaber einen rechtmäßigen ständigen Wohnsitz in den Vereinigten Staaten hat.“

Prof. Benitez sagte, dass Reisenden in die USA, die eine Green Card zur Einreise in das Land verwenden, die Kriterien nicht mehr erfüllen, die Green Card entzogen werden könnte.

Wie geben Sie Ihre Green Card auf?

Prof. Benitez sagte: „Sie schicken es an USCIS zurück und sagen: ‚Ich will das nicht mehr.‘ Sie können es in diesem Fall von Großbritannien aus tun – Sie können zu einem US-Konsulat in Großbritannien gehen und Ihre Green Card abgeben.“

Kann man Abgeordneter sein und eine Green Card haben?

Ja, weil das Parlament nie eine Regel erlassen hat, die besagt, dass Sie in Ihrem Wahlkreis oder sogar im Vereinigten Königreich leben müssen, solange Sie britischer Staatsbürger sind.

Warum hat Rishi Sunak seine Green Card aufgegeben?

Herr Sunak sagte, er habe seine Green Card nach Rücksprache mit den US-Behörden aufgegeben, als er das Land zum ersten Mal als Bundeskanzler besuchte. US-Beamte hätten ihm gesagt, dass es unangemessen sei, als Minister der britischen Regierung mit US-Dokumenten zu reisen.

Quelle: The Telegraph

Details
Quellen