Kanada siegt mit 6:3 über Finnland und zieht bei den Weltjunioren ins Viertelfinale ein

EDMONTON, Alberta (AP) – Mannschaftskapitän und Anaheim Ducks-Interessent Mason McTavish erzielte am Montag ein Tor und zwei Vorlagen und führte Kanada zu einem 6:3-Sieg gegen Finnland in der Gruppe A der Junioren-Eishockey-Weltmeisterschaft.

Connor Bedard und Ridly Greig erzielten jeweils ein Tor und eine Vorlage, und Brennan Othmann, Tyson Foerester und William Dufour trafen ebenfalls für Kanada (4-0-0), das die Gruppe A anführte. Olen Zellweger hatte drei Vorlagen.

Joakim Kemell hatte ein Tor und eine Vorlage, und Samuel Helenius und Roby Jarventie trafen ebenfalls für Finnland (3-1-0).

Kanadas Dylan Garand hielt 22 Paraden und Leevi Merilainen stoppte 31 von 36 Schüssen für die Finnen.

Am Montag zuvor sicherte sich die Schweiz mit einem 3:2-Sieg gegen Österreich (0:0:4) ihren Platz im Viertelfinale. Die Vorrunde endete mit einem 4:2-Sieg von Schweden (3-1-0) gegen Deutschland (2-2-0) aus Gruppe B.

Kanada trifft am Mittwoch im Viertelfinale auf die Schweiz der Gruppe B (1-3-0). Finnland ist ebenfalls weitergekommen und trifft auf Deutschland, während Schweden im Viertelfinale auf Lettland (1-2-1) trifft. Der amtierende amerikanische Meister (4-0-0) blieb im Round-Robin-Spiel ungeschlagen und trifft im Viertelfinale auf Tschechien (1-2-1), das Land, das allgemein als Tschechien bekannt ist.

Im Duell Schweiz-Österreich war das Tor von Attilio Biasca im dritten Drittel der Siegtreffer für die Schweizer. Joshua Fahrni und Jonas Taibel trafen ebenfalls zum Sieg. Leon Wallner und Ian Scherzer trafen für Österreich.

Im Spiel Schweden-Deutschland traf Daniel Ljungman zweimal für die Schweden, die im ersten Drittel mit zwei Toren in Führung eilten und im dritten mit 4:1 führten.

Die Halbfinals sind für Freitag angesetzt und die Medaillenspiele finden am Samstag statt.

Quelle: APNews

Details
Quellen