Fahrplanänderungen in Aachen: Buslinien betroffen ab 1. Januar!

Am 1. Januar 2025 treten in Aachen zahlreiche Fahrplanänderungen in Kraft, bedingt durch Bauarbeiten am Theaterplatz.
Am 1. Januar 2025 treten in Aachen zahlreiche Fahrplanänderungen in Kraft, bedingt durch Bauarbeiten am Theaterplatz. (Symbolbild/NAG)

Zum 1. Januar 2025 nimmt die Aseag diverse Fahrplananpassungen vor, die mehrere Linien betreffen werden. Laut der Aachener Zeitung sind insbesondere die Linien 6, 74, 84, SB63 sowie der Schülerverkehr in Alsdorf, Stolberg und Kornelimünster – Roetgen von den Änderungen betroffen. Die Anpassungen erfolgen aufgrund von Bauarbeiten am Theaterplatz in Aachen, die im Januar beginnen. Diese Bauarbeiten führen dazu, dass die Busse am Theaterplatz nicht mehr wenden können. Einige Fahrten werden daher am Bushof und nicht mehr am Elisenbrunnen enden oder beginnen.

Besonders betroffen sind ferner die Linien 43, 44 sowie einzelne Fahrten der Linien 12, 15, 22, 27, 31, 33, 37, 51, 55, 65 und X51. Aktualisierte Fahrpläne und weitere Details sind auf der Internetseite von Aseag verfügbar. Am Neujahrstag starten die ersten Busse unser 9 Uhr. Außerdem wird die Abfahrtszeit des SB63 ab Simmerath Bushof von 12.35 Uhr auf 12.25 Uhr vorverlegt. Damit wird ein Anschluss an die Linie SB66 an der Roetgen Post sichergestellt. Überdies beginnen die Fahrten der Linie N3 in Holthausen um 1.39 Uhr und 2.39 Uhr, jeweils zwei Minuten früher, während sich der Linienweg der N9 ändert und die Haltestelle Eurogress nicht mehr bedient wird.

Weitere Verkehrsinformationen

Zusätzlich informierte avv.de über die Sperrung der Kreuzung Aachener Straße / Oberforstbacher Straße in Aachen-Oberforstbach, die sich auf die Linien 11, 16, 46, 55, N1, N5 und Verstärkerfahrten im Schülerverkehr auswirkt. Die Busse werden umgeleitet, insbesondere die Linien in Richtung Walheim und Kornelimünster. Auf der Aachener Straße ab Hitfeld führen die Umleitungen über die Niederforstbacher Straße, Münsterstraße und Schleckheimer Straße. Einige Haltestellen werden aufgehoben, während Ersatzhaltestellen eingerichtet werden.

Des Weiteren gibt es eine Sperrung der Von-Coels-Straße, die am Montag, den 22. Juli, ab 12 Uhr in Kraft trat. Linien 2, 12, 22 und N8 fahren stadtauswärts den normalen Linienweg, während es stadteinwärts Umleitungen ab der Haltestelle Bayerhaus gibt. Auch Markierungsarbeiten in der Alten Vaalser Straße betreffen mehrere Linien, wobei Busse in beiden Fahrtrichtungen über Vaalser Straße zum Kreisverkehr Vaals Busstation fahren werden.

Details
Quellen