Hasskriminalität in Hamburg: Polizei sucht dringend Zeugen!

Mutmaßliche Hasskriminalität in Hamburg-Winterhude und Altstadt: Polizei sucht Zeugen nach Angriffen am 09. und 10. Mai 2025.
Mutmaßliche Hasskriminalität in Hamburg-Winterhude und Altstadt: Polizei sucht Zeugen nach Angriffen am 09. und 10. Mai 2025. (Symbolbild/NAG)

Hamburg-Winterhude, Deutschland - Am vergangenen Wochenende wurden in Hamburg zwei erschreckende Vorfälle mutmaßlicher Hasskriminalität gemeldet, die jetzt den Staatschutz des Landeskriminalamts (LKA 73) auf den Plan rufen. Die Polizei sucht dringend Zeugen, nachdem eine sofortige Fahndung mit mehreren Streifenwagen erfolglos blieb.

Im ersten Fall wollte ein 37-jähriger Mann, der die Situation beobachtet hatte, eingreifen und die aufgebrachte Gruppe beruhigen. Doch das führte zu brutalsten Angriffen: Die Angreifer, beschrieben als junge Männer im Alter von 20 bis 25 Jahren mit blonden Haaren und süddeutschem Dialekt, verletzten den Zeugen schwer und flohen in unbekannte Richtung. Der Verletzte wurde umgehend ins Krankenhaus gebracht. Der Geschädigte einer rassistischen Beleidigung war zum Zeitpunkt der Anzeigenaufnahme nicht mehr am Einsatzort. Die Polizei bittet nun um Hinweise von den Bürgern unter 040/4286-56789.

Details
Ort Hamburg-Winterhude, Deutschland
Quellen