„Wünschewagen erfüllt Herzenswunsch: Tanja kehrt nach Nordhorn zurück!“
Nordhorn, Niedersachsen, Deutschland - Der Wunsch eines Menschen, die letzte Zeit mit seiner Familie zu verbringen, hat sich dank des Wünschewagens des Arbeiter-Samariter-Bundes (ASB) Westfalen erfüllt. Tanja, die schwer erkrankt ist, sehnte sich danach, noch einmal nach Nordhorn zu ihrer Familie zurückzukehren. Am 16. November wurde sie in Münster abgeholt und zu ihrem Wunschziel gebracht.
Als Tanja in Nordhorn ankam, wartete ihre Familie sehnsüchtig auf sie. Der ASB wusste um die Bedeutung dieses Augenblicks und zog sich während des Familienbesuchs in eine nahegelegene Bäckerei zurück, um den Moment nicht zu stören. In der Bäckerei kamen zahlreiche Kunden auf die Wunscherfüller zu, um mehr über die wertvolle Arbeit des ASB-Wünschewagens zu erfahren. Eine besonders herzliche Geste zeigte sich, als ein Gast die Rechnung für die Kuchen und den Kaffee der Ehrenamtlichen übernahm.
Gemeinsame Zeit und Dankbarkeit
Tanja verbrachte einen entspannten Tag mit ihrer Familie, wobei Spaziergänge und gemeinsame Gespräche das Herz der Begegnung ausmachten. Für alle Beteiligten war dieser Tag ein bedeutendes Erlebnis, das nicht nur Tanja, sondern auch ihren Angehörigen Hoffnung und Freude schenkte.
Die Finanzierung des ASB-Wünschewagens erfolgt ausschließlich durch Spenden und das Engagement der Ehrenamtlichen. Diese Wunscherfüller begleiten die Fahrgäste zu ihren Wunschzielen und erhalten umfassende Schulungen, bevor sie ihre ersten Fahrten antreten. In diesen Schulungen werden verschiedene Aspekte behandelt, die für die Begleitung in kritischen Situationen wichtig sind, wie die Erfassung solcher Situationen, erste Hilfe und der rechtliche Umgang mit dem Thema Sterben.
Ehrenamtliche werden gesucht
Interessierte, die ebenfalls einen Beitrag zu dieser wertvollen Arbeit leisten möchten, können sich als Wunscherfüller engagieren. Sie werden dafür auf den Umgang mit den Themen Tod und Sterben in verschiedenen Kulturen vorbereitet. Der ASB – Wünschewagen lädt alle ein, Teil dieser besonderen Gemeinschaft zu werden. Weitere Informationen dazu sind auf der Webseite des ASB zu finden unter wuenschewagen.de.
In Zeiten, in denen die Seele brennt, zeigt der ASB-Wünschewagen, wie wichtig es ist, den letzten Wünschen von Menschen nachzukommen und dabei gemeinsam wertvolle Erinnerungen zu schaffen. Dieser ehrenamtliche Einsatz ist eine berührende Erinnerung daran, wie Gemeinschaft Menschen in schweren Zeiten unterstützen kann.
Details | |
---|---|
Ort | Nordhorn, Niedersachsen, Deutschland |
Quellen |