Star-Dreamteam: Doja Cat, Ariana Grande & Co. rocken die Oscars!

Dolby Theatre, 90028 Los Angeles, USA - Die Vorfreude auf die 97. Verleihung der Academy Awards am 2. März 2025 wächst, denn hochkarätige Musikerinnen bereichern das Event mit ihren Auftritten. Zu den angekündigten Künstlerinnen gehören die US-Rapperin Doja Cat, die britische R&B-Sängerin Raye sowie die K-Pop-Ikone Lalisa „Lisa“ Manoban von Blackpink. Auch Cynthia Erivo und Ariana Grande, die für ihre Rollen im Film-Musical „Wicked“ für einen Oscar nominiert sind, werden die Bühne betreten.

Unter dem Motto „Königin der Oscars“ wird Queen Latifah ebenso Teil des musikalischen Programms sein. Ein besonderes Highlight wird der Auftritt des Los Angeles Master Chorale darstellen. Trotz der musikalischen Begleitung wird es keine Live-Darbietungen der nominierten Songs geben. Stattdessen haben ebenjene Songschreiber die Möglichkeit, persönliche Reflexionen über ihre Musik, ihre Geschichten und Inspirationen zu teilen. Dies stellt einen intimen Blick hinter die Kulissen des kreativen Schaffens dar.

Details zur Veranstaltung

Die Oscar-Verleihung wird am Sonntag, dem 2. März 2025, live um 19:00 Uhr ET / 16:00 Uhr PT auf ABC und Hulu übertragen. Eine offizielle Live-Red-Carpet-Show beginnt bereits um 18:30 Uhr ET / 15:30 Uhr PT. Die Veranstaltung wird im Dolby Theatre in Ovation Hollywood ausgetragen und global in über 200 Territorien live übertragen. Bei der diesjährigen Zeremonie wird Conan O’Brien als Gastgeber fungieren. Die Produzenten der Oscars haben angekündigt, weiterhin Talente bekannt zu geben, die an der Show teilnehmen werden.

Die Academy of Motion Picture Arts and Sciences, die die Oscars veranstaltet, hat über 10.500 Mitglieder aus der Filmindustrie und fördert die Künste und Wissenschaften des Filmemachens. Sie betreibt zudem das Academy Museum of Motion Pictures, welches Ausstellungen, Screenings und Programme zur Filmgeschichte anbietet.

Der Oscar für beste Filmmusik

Die Oscar-Verleihung ist nicht nur für die glitzernde Mode und die großartigen Schauspieler bekannt, sondern auch für die Ehrungen der besten kreativen Leistungen in der Filmindustrie. Seit 1935 wird jährlich der Oscar für die beste Filmmusik verliehen, wobei Alfred Newman mit neun Oscars in dieser Kategorie einen Rekord hält. Thomas Newman, sein Nachfahre, wurde 15 Mal nominiert, konnte jedoch keinen Oscar gewinnen. Hans Zimmer hat hingegen zwei Oscars gewonnen und viele Nominierungen erhalten, während John Williams mit über 50 Nominierungen einer der einflussreichsten Komponisten unserer Zeit ist.

Für die Oscars 2025 sind unter anderem die Soundtracks zu „Wicked“ und „Emilia Pérez“ nominiert. Volker Bertelmann, besser bekannt als Hauschka, hofft auf seine zweite Oscar-Auszeichnung für seinen Soundtrack zum Film „Konklave“. Im Rahmen dieser Verleihung wird der Oscar für beste Filmmusik an maximal zwei Komponisten vergeben.

Die diesjährige Oscar-Verleihung verspricht, ein spektakuläres Event zu werden, das sowohl cineastische als auch musikalische Highlights liefert. Vor allem die besonderen Auftritte und die Möglichkeit für Songschreiber, ihre Schaffensprozesse zu erläutern, lassen die Vorfreude auf den 2. März weiter steigen.

Für weitere Informationen über die kommende Veranstaltung und die teilnehmenden Künstlerinnen besuchen Sie die Webseiten von Weser Kurier, Oscars Press und BR Klassik.

Details
Vorfall Sonstiges
Ort Dolby Theatre, 90028 Los Angeles, USA
Quellen