Amtsenthebung: Fox News unterbricht die Berichterstattung

New York. Mitten in einem Urteil eines Staatsanwalts im Amtsenthebungsverfahren gegen den ehemaligen US-Präsidenten Donald Trump unterbrach der konservative Nachrichtensender Fox News Channel seine Berichterstattung.
Die Demokraten hatten nicht die notwendigen Stimmen für die Amtsenthebung und machten weiter, kritisierte Moderator Jesse Watters am Mittwoch. Nach fast fünf Stunden Übertragung stoppte die Station den Prozess im US-Senat – als der Abgeordnete Eric Swalwell am 6. Januar Videos von der Erstürmung des Kapitols zeigte, von denen einige noch nie zuvor gesehen worden waren.
Der Sender erhielt umgehend Kritik für seine Vorgehensweise. In der folgenden politischen Talkshow „The Five“ gestand der Journalist Juan Williams: „Ich bin ein wenig schockiert.“ Er bat den Sender, wieder zur Amtsenthebung überzugehen: „Komm zurück, nimm an der Debatte teil. Achten Sie auf die Nachrichten. „“
Video
So funktioniert das Amtsenthebungsverfahren
Donald Trump steht vor seinem zweiten Amtsenthebungsverfahren. Trotz seiner Ersetzung durch Biden steht der ehemalige Präsident vor schwerwiegenden Konsequenzen. © RND
Der Fall, dass die Staatsanwälte des Hauses gegen Trump bauten, ging ins Mark und war eine wichtige Übung in der Demokratie. „Das Amtsenthebungsverfahren, das Sie alle ignorieren, ich glaube, Sie haben Angst …“, sagte Williams. Im selben Moment wurde er von den Moderatoren Watters und Greg Gutfeld angeschrien. Williams: Du bist so unhöflich, weil ich so recht habe.
Einige Minuten später wurde die landesweite Corona-Impfkampagne in der Talkshow diskutiert, während Swalwell Aufnahmen eines Polizeibeamten des Kapitols zeigte, der von einem Demonstranten mit einer US-Flagge im Amtsenthebungsverfahren angegriffen wurde.
Die Programmentscheidung von Fox News zeigt die Gratwanderung, die US-Fernsehsender bei der Ausstrahlung des zweiten Amtsenthebungsverfahrens unternehmen, wenn die Mehrheit ihrer Zuschauer Trumps Unterstützer sind.
Details | |
---|---|
Quellen |