Bericht: Liverpool verhandelt mit Schalke 04 auf Leihbasis von Kabak - Mustafi als Ersatz im Fokus

Der FC Liverpool erwägt offenbar eine Verpflichtung von Ozan Kabak. Laut Sky steht der Verteidiger des FC Schalke 04 im Fokus des Premier League-Klubs. Dementsprechend befinden sich die beiden Clubs am Stichtag in intensiven Verhandlungen. Der Vertrag für den türkischen Nationalspieler mit S04 läuft bis zum Sommer 2024. Das Portal Transfermarkt.de schätzt den Marktwert des 20-Jährigen auf 25 Millionen Euro.
Anzeige
Die ersten Gerüchte über einen Wechsel der Kabak zu den Roten tauchten letztes Jahr auf. Während die englischen Medien im Herbst ein erstes Angebot des Premier-League-Meisters in Höhe von rund 22 Millionen Euro meldeten, forderte Schalke mindestens dann mindestens 35 Millionen Euro für eine Änderung – die Ablösesumme sollte nicht mehr so hoch sein Winter. Laut Sky sprechen die Clubs von einem Darlehen mit Kaufoption. S04 wollte die Türken nur gehen lassen, wenn sie kurzfristig einen Ersatz finden konnten. Und das könnte man Shkodran Mustafi nennen. Der Weltmeister von 2014 könnte Arsenal gegen eine geringe Gebühr verlassen.
Im Vergleich zu Kabak hat Liverpool offenbar bereits eine Einigung mit Ben Davies von Preston North End erzielt. Laut übereinstimmenden Medienberichten kommt der 25-Jährige für rund 2,26 Millionen Euro aus der Zweitliga. Die Roten und der elfte Tisch der Meisterschaft am Sonntag hätten sich auf diese Summe geeinigt. Davies soll am Montag unterschreiben. Wird Kabak folgen? Der Türke kam im Juli 2019 für 15 Millionen Euro vom damals absteigenden VfB Stuttgart zu S04. Die Schwaben hatten ihn erst sechs Monate zuvor von seinem Jugendclub Galatasaray Istanbul unter Vertrag genommen. Insgesamt hat er in der Bundesliga 55 Mal für beide Mannschaften 20 Mal gespielt.
Die Roten brauchen dringend einen Verteidiger, denn nach langjährig verletzten Stammspielern Virgil van Dijk (Kreuzbandriss, Pause bis April) und Joe Gomez (wegen Patellasehnenproblemen aus der Saison) wurde ein dritter Verteidiger beim 3: 1 verletzt Sieg gegen Tottenham Hotspur am Donnerstag mit Joel Matip. Mit Rhys Williams (19) und dem Ex-Stuttgarter Nathaniel Phillips (23) stehen Klopp nur zwei Spieler aus seiner eigenen Jugend zur Verfügung.
Details | |
---|---|
Quellen |