Ein Überblick über die Bundesländer und Bezirke in Deutschland

Hannover. Die neue verschärfte Sperre gilt seit Montag, dem 11. Januar. Seitdem wurden die Kontaktbeschränkungen im ganzen Land erneut verschärft, um die Ausbreitung des Coronavirus einzudämmen. Es gibt aber auch eine neue Regel: den umstrittenen Radius von 15 Kilometern in Hotspot-Gebieten.
In Regionen mit 200 Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner ist die Bewegungsfreiheit erheblich eingeschränkt. Die Bewohner dürfen derzeit nur 15 Kilometer von ihrem Wohnort entfernt sein. Dies gilt nicht für Pendler oder Arztbesuche.
Einige Bundesländer weichen jedoch von dieser Regelung ab. Baden-Württemberg beispielsweise plant derzeit keine entsprechende Regel; In Nordrhein-Westfalen und Niedersachsen sollten die Gemeinden darüber entscheiden. Auch Rheinland-Pfalz will die Maßnahmen vor Inkrafttreten mit den Gemeinden abstimmen. In Schleswig-Holstein gibt es keinen Automatismus für die Regel, in Thüringen und Hamburg wird noch darüber diskutiert.
Inzidenzwerte in Bundesländern und Landkreisen: Die Karte bietet einen Überblick
Auf unserer Karte können Sie sehen, wie hoch der Inzidenzwert derzeit in Ihrer Region ist:
Mit einem Online-Tool können Sie herausfinden, wie weit Sie sich mit einem 15 Kilometer langen Radio noch bewegen können. Der Wohnort und der Radius können über „CalcMaps“ eingegeben werden. Wie das genau funktioniert, erfahren Sie in diesem Artikel.
Details | |
---|---|
Quellen |