Steinmeier gratuliert Gorbatschow: Für immer dankbar

Berlin. Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier dankte an seinem 90. Geburtstag dem ehemaligen sowjetischen Staatsoberhaupt Michail Gorbatschow für seine entscheidende Rolle bei der Verwirklichung der deutschen Einheit. „Ihre mutige Arbeit im Zeichen von Frieden und Freiheit wird in Deutschland nicht vergessen“, schrieb Steinmeier am Montag.
„Mit Ihrem politischen Handeln, aber auch mit Ihrem Vertrauen in ein geeintes Deutschland haben Sie einen entscheidenden Beitrag zur friedlichen Überwindung der Teilung des europäischen Kontinents geleistet.“
Gorbatschow weiß, dass er viele Freunde in Deutschland hat, schrieb Steinmeier an den ehemaligen Generalsekretär des Zentralkomitees der Kommunistischen Partei der Sowjetunion und an den Präsidenten, der diesen Dienstag 90 Jahre alt sein wird.
Sie sind einer der Menschen, die Geschichte geschrieben haben.
Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier über Michael Gorbatschow
„Sie sollten auch wissen, dass wir Deutschen für immer dankbar sein werden für Ihren unschätzbaren Beitrag zur friedlichen Einheit Deutschlands. Dieses historische Glück war alles andere als selbstverständlich. Es war die Arbeit vieler. Aber es war auch und im Wesentlichen Ihre Arbeit. Sie sind einer der Menschen, die Geschichte geschrieben haben. „“
Gleichzeitig äußerte Steinmeier die Hoffnung auf eine Verbesserung der deutsch-russischen Beziehungen, die derzeit unter anderem durch die Ereignisse rund um den Kremlkritiker Alexej Navalny stark belastet sind. „Wir leben in der Gegenwart einer schwierigen Beziehung, aber es gibt eine Vergangenheit vorher und eine Zukunft danach“, betonte er.
„Die Verpflichtung, sich nicht mit dieser wachsenden Distanz und der zunehmend spürbaren Entfremdung auseinanderzusetzen, sondern sich dem immer neuen Versuch zu widersetzen, auf so vielen Ebenen wie möglich zu verstehen und sich zu treffen, ist heute genauso wichtig und dringend wie in der EU Tage, an denen Sie Verantwortung tragen. „“
Details | |
---|---|
Quellen |