Super Bowl Promotion 2021: Cheetos, Tide und M & Ms.

Am Montagabend ist es soweit: Der mit Spannung erwartete Super Bowl der NFL steht vor der Tür. Neben dem Sport selbst und der Halbzeitshow ziehen die Werbeclips immer viel Aufmerksamkeit auf sich. Und dieses Jahr liegen sie trotz Corona in etwa auf dem gleichen Preisniveau wie vor einem Jahr – laut US-Medien durchschnittlich 30 Sekunden lang bei 5,5 Millionen US-Dollar.
Einige große Marken haben dieses Jahr jedoch darauf verzichtet. Dazu gehört neben Coca-Cola auch der Bierhersteller Budweiser, der nach eigenen Angaben das Geld lieber für die Aufklärung der Menschen über die Impfkampagne Covid 19 ausgeben möchte. Das Unternehmen kündigte den Schritt treffend in seinem eigenen Werbevideo an und lobte die Widerstandsfähigkeit der USA gegenüber der Pandemie. „Zum ersten Mal seit 37 Jahren wird Budweiser keine Werbung im Super Bowl machen“, heißt es in dem Clip. „Stattdessen werden wir das Geld verwenden, um auf Covid-19-Impfungen aufmerksam zu machen.“
Die Werbemittel haben sich in diesem Jahr aufgrund der Pandemie geändert: Krisenverlierer wie die Automobilindustrie oder die Filmindustrie ziehen sich zurück, weil das Geld nach Einkommensverlusten und Entlassungen fehlt oder die Botschaft einer solchen Werbung falsch wäre, aber mehr Neuankömmlinge als üblich sind mit Clips vertreten – insgesamt 19, wie unter anderem vom „Tagesspiegel“ berichtet.
Ein Blick auf einige der Clips, die beim Corona Super Bowl 2021 laufen werden:
Cheetos Clip mit Ashton Kutcher und Mila Kunis
Wenn Unternehmen einen Werbespot im Super Bowl platzieren, ist normalerweise mindestens eine Berühmtheit darin zu sehen. Im Clip der Snackmarke Cheetos gibt es mehrere: Schauspieler Ashton Kutcher versucht, etwas über seine Kollegin Mila Kunis herauszufinden, die ständig seine Snacks stiehlt. Die Schauspielerin wiederum sucht Hilfe bei Sängerin Shaggy. Seine Antwort: „Sag ihm einfach, dass du es nicht bist“ (auf Deutsch: „Sag ihm einfach, dass du es nicht bist“).
Detergent Tide: Komödie mit „Seinfeld“ -Schauspieler Jason Alexander
Auch der Waschmittelhersteller Tide setzt in seiner Werbung auf ein prominentes Gesicht: den „Seinfeld“ -Star Jason Alexander. Sie sehen den Schauspieler jedoch nicht live, sondern nur sein Gesicht auf einem Pullover, der mit allerlei ekelhaftem Zeug beschmiert ist. Bis es endlich gewaschen ist.
M & Ms: ständiger Gast im Super Bowl
In der Werbung für M & Ms, die fast jedes Jahr einen Clip im Super Bowl enthält, verspricht der Schauspieler und Drehbuchautor Dan Levy mehreren M & Ms, dass er nie wieder einen ihrer Freunde essen wird – aber das ist nicht ganz glaubwürdig. Eine der kleinen Süßigkeiten sitzt hinter ihm und ist in seinem Auto eingeschlossen.
Doritos: Zweidimensional Matthew McConaughey und Queen Music
Der Chiphersteller Doritos setzt ebenfalls auf eine Star-Besetzung: In dem Clip erscheint nicht nur ein zweidimensionaler Matthew McConaughey, sondern auch Queen-Musik und der US-Talkshow-Moderator Jimmy Kimmel.
Amazon wirbt mit Michael B. Jordan
Hollywood-Star Michael B. Jordan macht im Amazon-Werbespot Eifersucht. Aber überzeugen Sie sich selbst:
Trotz der Corona-Krise setzt der Super Bowl nicht nur für die Halbzeitshow, sondern auch für die Werbung auf viel Starpower. Und vielleicht könnte die Pandemie sogar dafür sorgen, dass die Clips noch mehr Zuschauer als sonst bekommen – schließlich gibt es im Moment nicht viel anderes zu tun.
Details | |
---|---|
Quellen |