Wasserqualität in Leipziger Badeseen 2024: Experten bestätigen Top-Qualität!

Leipziger Badeseen laden mit ausgezeichneter Wasserqualität zum Badespaß ein
Die Badeseen in und um Leipzig erfreuen sich in der Badesaison 2024 einer hervorragenden Wasserqualität. Sowohl der Cospudener See als auch der Kulkwitzer See, der Markkleeberger See und weitere Seen in der Umgebung werden regelmäßig auf ihre Hygiene überprüft. Diese Überwachungen haben in der vergangenen Badesaison 2023 eine durchweg ausgezeichnete mikrobiologische Qualität bestätigt. Auch in diesem Jahr gibt es keine Bedenken und die Badegewässer weisen weiterhin eine sehr gute Qualität auf.
Als EU-Badegewässer gelten Seen, die viele Besucher anziehen und eine gute Wasserqualität vorweisen. In Sachsen gehören der Cospudener See, der Kulkwitzer See, der Markkleeberger See und weitere Seen dazu. Insgesamt gibt es in Sachsen über 30 Seen und Talsperren, die diese Kriterien erfüllen. Die Seen in Leipzig und Umgebung sind ideale Orte für unbeschwerten Badespaß.
Während der Badesaison überwachen die sächsischen Gesundheitsämter die Badestellen und nehmen regelmäßig Wasserproben zur Sicherheit der Badegäste. Die Untersuchungen der Wasserproben auf Parameter wie Escherichia coli und fäkale Enterokokken werden in der Landesuntersuchungsanstalt für das Gesundheits- und Veterinärwesen Sachsen (LUA) durchgeführt. Zusätzlich wird auch die Entwicklung von Cyanobakterien (Blaualgen) kontrolliert.
Weitere Informationen und Karte der EU-Badegewässer in Sachsen
Aktuelle Untersuchungsergebnisse der Gewässer während der Badesaison sind auf der offiziellen Internetseite verfügbar.
Details | |
---|---|
Quellen |