Thomaskirche in Leipzig braucht dringend einen neuen Anstrich

Die Thomaskirche in Leipzig benötigt einen neuen Anstrich Leipzig – An den Wänden bröckelt der Putz, an den Fenstern blättert die Farbe: Nur 23 Jahre nach der letzten Restaurierung braucht die Thomaskirche dringend einen neuen Anstrich. Schuld sind die vielen Besucher, denn rund 200 000 Menschen besuchen die weltberühmte Bachstätte, deren Grundmauern aus dem Mittelalter stammen. Durch Schweiß und Atemluft der Gäste wird das Mauerwerk angegriffen – besonders an den Eingängen und den Emporen. Die anstehenden Arbeiten werden etwa 190 000 Euro kosten. Pfarrerin Britta Taddiken äußert sich zur Situation: „Schon Ende Oktober sollen die Gerüste stehen.“ Deshalb wurde die Spendenaktion „Alte …
Die Thomaskirche in Leipzig benötigt einen neuen Anstrich Leipzig – An den Wänden bröckelt der Putz, an den Fenstern blättert die Farbe: Nur 23 Jahre nach der letzten Restaurierung braucht die Thomaskirche dringend einen neuen Anstrich. Schuld sind die vielen Besucher, denn rund 200 000 Menschen besuchen die weltberühmte Bachstätte, deren Grundmauern aus dem Mittelalter stammen. Durch Schweiß und Atemluft der Gäste wird das Mauerwerk angegriffen – besonders an den Eingängen und den Emporen. Die anstehenden Arbeiten werden etwa 190 000 Euro kosten. Pfarrerin Britta Taddiken äußert sich zur Situation: „Schon Ende Oktober sollen die Gerüste stehen.“ Deshalb wurde die Spendenaktion „Alte … (Symbolbild/NAG)

Die Thomaskirche in Leipzig benötigt einen neuen Anstrich

Leipzig – An den Wänden bröckelt der Putz, an den Fenstern blättert die Farbe: Nur 23 Jahre nach der letzten Restaurierung braucht die Thomaskirche dringend einen neuen Anstrich.

Schuld sind die vielen Besucher, denn rund 200 000 Menschen besuchen die weltberühmte Bachstätte, deren Grundmauern aus dem Mittelalter stammen. Durch Schweiß und Atemluft der Gäste wird das Mauerwerk angegriffen – besonders an den Eingängen und den Emporen. Die anstehenden Arbeiten werden etwa 190 000 Euro kosten.

Pfarrerin Britta Taddiken äußert sich zur Situation: „Schon Ende Oktober sollen die Gerüste stehen.“ Deshalb wurde die Spendenaktion „Alte Gemäuer, frischer Anstrich“ ins Leben gerufen. Die Resonanz war bisher sehr erfolgreich: „Wir freuen uns riesig, dass wir in den letzten Wochen bereits über 8500 Euro sammeln konnten. Das Geld wird dringend benötigt, um die Schäden in der Thomaskirche zu beseitigen“, teilt die Thomaskirche nun in den sozialen Medien mit.

Der größte Beitrag zu den Kosten kommt von den Landesmitteln, die insgesamt 40 000 Euro zur Verfügung stellen. Darüber hinaus wurde bereits eine Großspende in Höhe von 100 000 Euro geleistet. Den verbleibenden Betrag soll eine neue Crowdfunding-Aktion aufbringen.

Neben dem Anstrich sollen auch alle acht Türen des Gotteshauses aufgearbeitet werden, die aus dem Jahr 1885 stammen.

Die Sanierungsarbeiten sind dringend notwendig, um die Thomaskirche für die kommenden Jahre zu erhalten und weiterhin Besuchern aus aller Welt zugänglich zu machen. Die Spendenaktion „Alte Gemäuer, frischer Anstrich“ bietet die Möglichkeit, sich an der Erhaltung dieses historischen Kirchenbaus zu beteiligen.

Details
Quellen